ITB Innovators: Plattform für die Touristik-Trends von morgen

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Innovationen setzen auch in der Touristik wegweisende Impulse. Aus diesem Grund hat die ITB Berlin den Innovationen der Branche einen eigenen Bereich gewidmet.

In Halle 7.1b fänden Interessierte vom 5. bis 7. März 2014 touristische Neuheiten, einige davon sollen Besucher auch vor Ort begutachten und selbst testen. Zusammen mit Multivisio und den Experten von TrendONE habe  die Reisemesse 100 Trends im Tourismus zusammengestellt, über die noch bis zum 5. März online unter www.itb-innovators.de abgestimmt werden könne. In einer multimedialen Live-Demonstration stellt Nils Müller, CEO TrendONE, zukunftsweisende Innovationen in der Reiseindustrie im Rahmen des ITB Berlin Kongresses vor.

Wer sich schon heute mit den Innovationen von morgen beschäftigen will, sei bei den ITB Innovators in Halle 7.1b richtig. Zu den Ausstellern zählten beispielsweise evolaris aus Graz, die mit den Smart Ski Goggles eine Software für eine intelligente Skibrille entwickelt hätten. Auf einem in der Skibrille integrierten Display würden dem Skifahrer nützliche Live-Informationen eingeblendet. Neben Informationen wie Geschwindigkeit, Höhenmeter und zurückgelegter Distanz werde die von evolaris entwickelte Applikation Live-Informationen zu Wartezeiten am Lift, Wetterverhältnisse und Hüttenangebote enthalten. Neben der Skibrille habe evolaris auch eine Demo-Applikation für Formel 1-Besucher entwickelt. Derzeit werde erprobt, wie Formel 1-Zuschauer direkt an der Rennstrecke die gleiche Vielfalt an Informationen in der Datenbrille Google Glass erhalten könnten, wie sie es von einer Fernseh-Übertragung gewohnt seien.

Drohnen, die eindrucksvolle Bilder von oben machen, werden auch in der Touristik gefragter. Diesen Trend habe AIR SCENE aus Hamburg erkannt. Der Anbieter im Bereich High End Film- und Fotodrohnen produziert Werbe-, Produkt- und Imagefilme von Innen- und Außenbereichen aus völlig neuen Perspektiven.

Um eine neue Art der Präsentation gehe es auch PP Medien aus Salzburg mit ihrem Präsentations-Tool mit Multitouch-Steuerung pi Touch. Alle Arten von Informationen könnten leicht verständlich dargestellt und inszeniert werden. Ein intelligentes Content Management System ermögliche die einfache und eigenständige Wartung der Inhalte.

Virtual Reality soll auch in der Touristik Fuß fassen. Die Computerbrille Oculus Rift biete Urlaubssuchenden die Möglichkeit, ihren Reiseort bereits vor der Abfahrt zu erleben. Auch für Reisebüros biete sich der Einsatz des Produkts an, denn Kunden könnten sich alternative Reiseziele virtuell ansehen und sich dann entscheiden. Die Agentur THIS IS! Digital Media Group stellt die Möglichkeiten der Brille auf der ITB Berlin vor.

Ein weiterer Trend, der derzeit Einzug in der Touristik halte, seien 3D-Drucker. Das junge Unternehmen Formicum fertige mit technischem Know-how und gestalterischem Talent vollfarbige 3D-Modelle an. Zum Einsatz komme dabei der weltweit einzigartige 3D-Papier Drucker der Firma Mcor Technologies aus Irland, der physische 3D-Modelle aus A4-Papier erzeuge. Auf der ITB Berlin sollen Besucher selbst sehen, wie aus den Papier-Seiten dreidimensionale Modelle entstünden.

Wer sich einen kompakten Überblick über die wichtigsten Trends in der Touristik verschaffen möchte, erhält in der multimedialen Live-Diskussion von Nils Müller, CEO TrendONE, am Mittwoch, 5. März, 11.30 bis 12.15 Uhr Impulse bei seiner Keynote "Die Welt in 2025 - Eine Zukunftsreise". Gemeinsam mit der ITB Berlin seien Innovationen herausgearbeitet, die das Verhalten von Reisenden und die Strukturen der Reisewelt nachhaltig verändern könnten.

www.itb-kongress.de