Sachsen veröffentlicht ServiceRatgeber für Fewo-Vermieter

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Auf 34 Seiten hat der Landestourismusverband Sachsen (LTV SACHSEN) im „Service-Ratgeber für Vermieter“ Tipps und Anregungen für die Angebotsgestaltung zusammengefasst.

Allein von 2000 bis 2012 sei in Sachsen die Anzahl der Übernachtungen im gewerblichen Ferienwohnungsmarkt um 72 Prozent angestiegen. Hinzu kämen weitere Übernachtungen im Privatvermieterbereich (mit weniger als zehn Betten), der statistisch nicht erfasst wird. Damit seien Ferienwohnungen ein wichtiger Bestandteil im sächsischen Beherbergungsangebot. Der Ratgeber soll dazu beitragen, die Qualität zu sichern. Für die praktische Umsetzung im Vermieteralltag biete der Service-Ratgeber Checklisten sowie Hinweise zur Preisgestaltung.

In 2012 wies die amtliche Statistik in Sachsen 739.927 Übernachtungen in gewerblichen Ferienwohnungen und -häusern ab zehn Betten und damit einen Zuwachs von 72 Prozent im Vergleich zum Jahr 2000 aus. Aus Sicht des Landestourismusverbandes lasse sich die Erfolgsformel dafür mit einem Wort zusammenfassen: Individualität. In welchen Bereichen ganz besonders darauf geachtet werden müsse, fasse der LTV SACHSEN im „Service-Ratgeber für Vermieter“ zusammen. Entscheidend sei  die individuelle Gestaltung des Angebots in drei Bereichen:

Ausstattung
Auf Einrichtung und Atmosphäre müsse besonderes Augenmerk gelegt werden. Vor allem Angebote mit komfortabler und großzügiger Ausstattung erfreuten sich großer Beliebtheit. Reisen Großeltern mit ihren Enkeln oder zwei Familien gemeinsam, könnten Vermieter mit mehreren Schlafzimmern punkten. Während Bettwäsche und Handtücher, eine gut ausgestatte Küche, TV und Radio heute zum Standard gehörten, würden zunehmend auch Ausstattungsobjekte wie DVD-Player und W-LAN von den Feriengästen erwartet. Für Familien müsse die Ausstattung vor allem funktional und kindersicher sein. Objekte, wie ein Hochstuhl, ein Kinderbett oder Kinderspielzeug, würden positiv bewertet.

Aufenthalt
Flexibilität, u.a. in Hinblick auf die An-/Abreisetage sowie die Aufenthaltsdauer, sei gefragt. Denn die Erwartungen von Ferienwohnungsurlaubern seien hoch: Für 54,9 Prozent sei die Freundlichkeit des Vermieters und die Schnelligkeit seiner Antwort entscheidendes Kriterium für die Buchung (Quelle: Deutsche Ferienhaus-Urlaubsanalyse 2013). Bei der Gästebetreuung könne man zudem mit kleinen Aufmerksamkeiten „Großes“ bewirken. Dies könne z. B. ein Abholservice vom Bahnhof, eine „Notfall-Ausstattung“ vergessener Artikel oder die Einladung zu einem gemeinsamen Grillabend sein. Zudem profitierten Vermieter, wenn sie regionale Besonderheiten in ihr Angebot aufnähmen: Aktivurlauber seien z.B. mit Tipps zu den schönsten Rad- und Wanderwegen der Region, Kartenmaterial oder Leihfahrrädern zu begeistern. Kulturinteressierte erfreuten sich an Hinweisen zum regionalen Kulturprogramm sowie an Informationen zu den Kultureinrichtungen inkl. Öffnungszeiten und Eintrittspreisen.

Kommunikation
Ab der ersten Kontaktaufnahme, die meist telefonisch oder per E-Mail erfolge, erwarteten die zukünftigen Gäste einen freundlichen und zuvorkommenden Service. Immer häufiger erfolge die Buchung gleich im Anschluss an die Information im Internet. Deshalb sollten die Online-Buchbarkeit des Angebots und eine eigene Website gegeben sein.

Neben der Veröffentlichung des Ratgebers lädt der LTV SACHSEN gemeinsam mit den regionalen Tourismusverbänden 2014 zu sechs Workshops, je eine Veranstaltung in jeder Reiseregion, ein. Ziel sei es, gewerblichen Betreibern und Privatvermietern die Tipps und Anregungen aus dem Service-Ratgeber vorzustellen.

www.ltv-sachsen.de

Tags: Bundesland: Sachsen