Österreich: Staatspreis Architektur 2014 ausgeschrieben

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Österreichs Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner hat den "Staatspreis Architektur 2014" ausgeschrieben. Thema ist die "Architektur für Tourismus und Freizeit".

Mitterlehner lädt zur zahlreichen Teilnahme ein: "Für Tourismus- und Freizeitbetriebe stellt Bauen eine doppelte Herausforderung dar. Sie müssen bewusst auf hochwertige architektonische Lösungen setzen, um ein repräsentatives Bild von ihren Leistungen und der Qualität des Urlaubserlebnisses vermitteln zu können. Zudem müssen Aspekte wie Servicequalität, Präsentation und Preis zusammenpassen und so ein stimmiges Ganzes ergeben", betont Mitterlehner. "Architektur nimmt hier einen zentralen Platz für das räumliche Erleben der angebotenen Leistung ein."

Wettbewerbsgegenstand seien alle Neu-, Um- und Erweiterungsbauten im Bereich Tourismus und Freizeit - von Beherbergungs- und Gastronomiebetrieben, über Bade- und Wellnessanlagen sowie Freizeitparks bis zu Seilbahnstationen - die seit 2008 in Betrieb genommen worden seien. Um der Breite des Themas gerecht zu werden, würden 2014 zwei Staatspreise verliehen - einer für den Bereich Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe und einer für Freizeiteinrichtungen, wobei die Zuordnung nach der überwiegenden Nutzung des Objektes erfolge. Einreichberechtigt seien Tourismus- und Freizeitbetriebe, Projektentwickler sowie alle gesetzlich Planungsbefugten.

Einreichschluss ist der 17. März 2014. Die detaillierten Ausschreibungsunterlagen sind unter dem Link http://www.bmwfj.gv.at/Ministerium/Staatspreise verfügbar.