Erstes Oberstdorfer Symposium für Tourismus

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

logo oberstdorfTourismus Oberstdorf will neue Wege im Binnenmarketing gehen und veranstaltet das erste Oberstdorfer Symposium für Tourismus. Das Oberstdorfer Symposium für Tourismus soll die Gastgeber-Versammlung im Dezember ersetzen.

Das Thema des ersten Oberstdorfer Symposiums für Tourismus ist "Qualität im Tourismus". Den Beginn macht ein Impulsvortrag von Carsten K. Rath, Hotelier und Experte für Service Excellence mit dem Titel „Service Excellence: Wie Ihre Kunden Fans fürs Leben werden“. Carsten K. Rath will Gastgebern vermitteln, wie wichtig Verbesserungen im Ablauf seien und wie Gastgeber sowie Mitarbeiter zu Botschaftern der Marke werden können und dadurch Kunden nachhaltig begeistern. Je mehr sich die Produkte und das Design einander annäherten, umso wichtiger sei der individuelle Service-Excellence-Gedanke. In diesem Vortrag soll Carsten K. Rath aufzeigen, wie Gastgeber und Mitarbeiter zum wichtigsten Vertriebsbotschafter werden könnten. Die bestimmende Frage aller Strategien, aller operativen Handlungen und aller Auftritte nach innen und außen sei: „Was hat mein Kunde davon?".

Daran schließe sich die Podiumsdiskussion an zum Thema „Qualität im Tourismus, was ist das?“. Ist es ausschließlich der hochpreisige, ausgabefreudige Gast? Oder braucht eine Destination auch den Gast aus der Mitte, gar den preisbewussten Gast, um das ganze Spektrum an Betten und Gastronomie füllen zu können? Wie finanziert sich eine Destination letztendlich? Über diese verschiedenen Gesichtspunkten sollen die Podiumsgäste diskutieren. Das sind:

  • Carsten K. Rath, Hotelier, Experte für Service Excellence
  • Alexander Kotz, Leiter ServiceQualität Deutschland in Bayern
  • Prof. Dr. Thomas Bausch, Fakultät für Tourismus, Hochschule München
  • Dr. Berno Stoffel, Direktor Grächen Tourismus/Schweiz sowie
  • Heidi Thaumiller, Tourismusdirektorin Oberstdorf

Das Oberstdorfer Symposium für Tourismus findet am 12.12.2013 im Saal Nebelhorn im Oberstdorf Haus statt. Der Eintritt ist für Oberstdorfer Gastgeber und Oberstdorfer Betriebe kostenfrei. Interessenten, die nicht aus Oberstdorf stammen, bezahlen 15 €.

www.oberstdorf.de

Tags: Bundesland: Bayern
Destinationen: Allgäu, Alpen