Flughafen Frankfurt hat höchste Kundenzufriedenheit aller Airports in Deutschland

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Der Flughafen Frankfurt setzt weiter auf Servicequalität und kann damit seine Wettbewerbsposition stärken. Nach einer aktuellen Studie kann sich Deutschlands größter Flughafen über die höchste Kundenzufriedenheit aller heimische Airports freuen.

Darüber hinaus zähle der Flughafen als „Service Champion“ in Gold nunmehr in Sachen Serviceerlebnis zu den 100 besten heimischen Unternehmen. „Der Sprung in die Top-100 und zum Branchensieger ist Ergebnis der kontinuierlichen Investitionen in unser Service-Angebot“, so Thomas Kirner, Leiter Servicequalität der Fraport AG. „Dabei haben wir mit ‚Great to have you here!‘ ein Programm ins Leben gerufen, dass das Abfliegen und Umsteigen noch schneller und komfortabler macht. Und das wird von den Passagieren honoriert“, meint Kirner.

Zu den wichtigsten Neuerungen der letzten Jahre gehörten unter anderem die Einrichtung bequemer Ruhezonen für Erwachsene und großzügiger Spielflächen für Kinder zur Unterstützung eines entspannten Aufenthalts am Flughafen Frankfurt. Darüber hinaus böten neue Raucherlounges Verbesserungen für alle Passagiere: ein angenehmes Ambiente für die Zigarette zwischendurch für die Einen – einen Aufenthalt ohne störenden Zigarettenrauch für die Anderen.

Für internationale Passagiere seien Online-Services wie etwa der Airport Guide und der Transfer Guide in jeweils bis zu elf Sprachen verfügbar. Eine Airport App erleichtere in deutscher, englischer und chinesischer Sprache die Orientierung am Flughafen. Ein weiterer Service seien speziell ausgebildete, so genannte „Personal Shopper“. Sie unterstützten Passagiere aus Russland und China bei ihrem Aufenthalt am Frankfurter Flughafen, gäben Einkaufstipps und begleiteten sie auf Wunsch durch die Sicherheitskontrolle bis zum Gate.

Die „Service Champions“, Deutschlands größtes Gütesiegel für Kundenzufriedenheit, basieren auf mehr als einer Million Kundenbewertungen  zu über 1.500 Unternehmen aus 180 Branchen. Das Ranking werde gemeinsam vom Marktforschungsunternehmen ServiceValue, der Goethe-Universität in Frankfurt und der Tageszeitung „Die Welt“ erstellt.

www.frankfurt-airport.de

Tags: Bundesland: Hessen