Neues Gütesiegel für motorradfreundliche Unterkünfte

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Unterkünfte im Norden Niedersachsens können sich zukünftig bei entsprechendem Angebot mit dem Qualitätssiegel „Motorradfreundlicher Hotelbetrieb“ auszeichnen lassen.

Dies hat der DEHOGA Niedersachsen mit dem ADAC Weser-Ems in Esens vereinbart. Ziel des offiziellen Qualitätssiegels sei es, nach einheitlichen und objektiven Kriterien Betriebe auszuzeichnen, die sich insbesondere auf die Zielgruppe der Motorradfahrer spezialisiert haben. Wichtig sei, dass die Qualität des Hauses gemäß Auszeichnung der allgemein anerkannten Klassifizierungssysteme (Deutsche Hotelklassifizierung, G-Klassifizierung und DTV-Klassifizierung) erfüllt würde. Dazu kämen dann die Kriterien für die speziellen Anforderungen der Motorradfahrer.

Zwingend vorgeschrieben seien z. B. sichere Motorrad-Stellplätze, Trockenmöglichkeit für regennasse Kleidung, Wartungsmöglichkeiten mit vorhandenem Schmier- und Pflegematerial oder Werkzeug für kleinere Reparaturen. Das Angebot von kostenlosen Tourenvorschlägen sei genauso vorgeschrieben wie Ausflugstipps oder nützliches Adressmaterial rund ums Motorradfahren in der Region. „Motorradfahrer sind Genießer, die Freude am Fahren in verschiedenen Naturlandschaften haben und ebenso gerne gut übernachten möchten“, so Präsident Hermann Kröger. „Wir bieten dieser Zielgruppe mit den zertifizierten Hotels eine auf ihre Ansprüche zugeschnittene Unterkunft.“

Ob ein Haus den umfangreichen Prüfkatalog tatsächlich erfüllt, kontrolliert eine unabhängige Kommission aus zwe Inspektoren. Diese würden jeweils vom DEHOGA Niedersachsen bzw. ADAC Weser-Ems bestellt. Das Qualitätssiegel behält unter Vorbehalt für drei Jahre seine Gültigkeit. Teilnehmen kann jeder Beherbergungsbetrieb in den Regionen Ostfriesland, Weser-Ems, Osnabrück-Grafschaft-Emsland und Stade.

www.dehoga-niedersachsen.de

Tags: Bundesland: Niedersachsen