Sächsisch-Tschechischer Erfahrungsaustausch in Sachen Qualität

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Qualität im Tourismus steht am 12. und 13. September im Mittelpunkt eines vom Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) organisierten Erfahrungsaustauschs mit Vertretern des Tschechischen Ministeriums für Regionalentwicklung.

In 2010 habe die Tschechische Republik die Lizenz für das dreistufige Qualitätsmanagementsystem ServiceQualität Deutschland erworben und auf Grundlage dessen ein eigenes System entwickelt. Dieses soll 2013 am Markt eingeführt werden. Sachsen, das bereits als zweites deutsches Bundesland in 2003 das Qualitätsmanagementsystem eingeführt habe, kann mittlerweile auf zehn Jahre Erfahrung in der Schulung und Zertifizierung touristischer Anbieter zurückblicken.

Um sich zu der Umsetzung sowie zu den Erfahrungswerten in Sachsen zu informieren, besucht die dreiköpfige tschechische Delegation Qualitätsbetriebe in Dresden und der Sächsischen Schweiz, darunter unter anderem das Jugendgästehaus in Dresden, die Sächsische Dampfschiffahrts-GmbH & Co. Conti Elbschiffahrts KG., die Touristinformation Bad Schandau sowie das Pura Hotel Forsthaus im Kirnitzschtal.

LTV-Präsident Andreas Lämmel MdB: „Der Tourist macht nicht an Landesgrenzen halt. Sein Anspruch an ein Rundum-Wühlfühl-Erlebnis ist grenzenlos. Daher muss es unser Ziel sein, Servicequalität europaweit zu verbessern und kontinuierlich die Anforderungen für Qualität zu vereinheitlichen. Der tschechische Erwerb der Lizenz von ServiceQualität Deutschland ermöglicht uns beiderseits der Grenze noch besser an einem Strang zu ziehen und insbesondere in den Grenzregionen Synergieeffekte zu nutzen.“

www.ltv-sachsen.de

Tags: Land: Tschechien
Bundesland: Sachsen