Urlaubsverbot im Lockdown: Wo die Gäste jetzt abreisen müssen

am . Veröffentlicht in Politik & Recht

Kofferpacken

 

Mit Inkrafttreten der neuen Corona-Verordnungen ist Urlaub in Deutschland praktisch untersagt. Doch die Bundesländer gehen unterschiedlich mit den Reisenden um, die schon gebucht haben. Hier eine schnelle Übersicht.

Grundsätzlich dürfen Hotels und andere Unterkünfte keine Touristen mehr aufnehmen. Das bedeutet tatsächlich, dass Urlauber, die schon da sind, überwiegend am 2. November ihren Urlausbort verlassen müssen. So müssen sie Brandenburg bis zum 4. November abreisen, in Mecklenburg-Vorpommern bis zum 5. November ab, ebenso in Schleswig-Holstein. In Niedersachsen und Baden-Württemberg dürfen Urlauber hingegen ihren Urlaub noch beenden. In Bayern müssen die Urlauber*innen ebenfalls abreisen. Es gelte jedoch eine Art Kulanzregelung, so dass die Gäste erst im Laufe des Vormittag abreisen müssen.

 

Bild: https://pixabay.com/de/photos/koffer-frau-m%C3%A4dchen-warten-reise-1488516/