Kampf gegen die Reisewarnung: Einige Regionen in Tirol wollen teils kostenlose Corona-Tests anbieten

am . Veröffentlicht in Politik & Recht

Pitztal Wanderer

 

Die Olympiaregion Seefeld will sich auch nach Inkrafttreten der Reisewarnung der deutschen Bundesregierung für Tirol als verantwortungsvoller Gastgeber zeigen: Bereits am nächsten Morgen, nachdem das Robert-Koch-Institut Tirol zum Risikogebiet erklärt hat, konnten sich alle deutschen Urlauber kostenlos testen lassen. Dadurch konnte eine Heim-Quarantäne vermieden werden.

Von der aktuellen Reisewarnung für Tirol, die die deutsche Bundesregierung am 25.09.2020 ausgesprochen hat, ist trotz geringer Fälle auch die Olympiaregion Seefeld betroffen. Dennoch sollen sich Seefeld-Urlauber trotz aller Verunsicherung mit der Olympiaregion Seefeld auf professionelle und verantwortungsbewusste Gastgeber verlassen. „Damit wir auf Reisewarnungen, Clusterbildungen im Tourismus und Gruppentestungen bestmöglich vorbereitet sind, haben wir in den vergangenen Wochen diverse Szenarien durchgespielt und uns intensiv auf diese vorbereitet“, sagt Elias Walser, Geschäftsführer vom Tourismusverband Seefeld.

Demnach konnten unmittelbar nach Inkrafttreten der Reisewarnung buchstäblich über Nacht u.a. kostenlose PCR-Testmöglichkeiten für deutsche Urlauber eingerichtet werden. Zudem wurde sichergestellt, dass die Test-Ergebnisse innerhalb von 24 bis 48 Stunden vorliegen. „Zwischen Samstag und Montag hätten sich daraufhin 80 Prozent der deutschen Urlauber, die sich zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Reisewarnung in Seefeld aufgehalten haben, kostenlos testen lassen“, so der Tourismuschef weiter.

Auch das Pitztal bietet COVID-19-Tests vor der Heimreise an

Für einen sanften Einstieg in den Alltag nach dem Urlaub können sich auch Gäste im Pitztal ab sofort vor der Heimreise auf das Coronavirus testen lassen. Das Tal mit einer geringen Bevölkerungsdichte berge kein großes Corona-Risiko, trotzdem sei auch hier ein negativer Test für Reiserückkehrer aus Tirol teilweise Pflicht. „Wir bieten das Test-Angebot als Service-Leistung an“, erklärt Stephanie Schlierenzauer vom Tourismusverband Pitztal. „Mit einem negativen Testergebnis warten keine Unannehmlichkeiten zuhause, sondern der normale Wiedereinstieg ins Berufsleben.“

Getestet werde nach Online-Voranmeldung www.pitztal.com/de/pcr-covid-19-test. Pro Familienmitglied sei ein Formular auszufüllen. Der Rachenabstrich selbst dauere weniger als eine Minute, die Probe werde umgehend in einem anerkannten Labor ausgewertet. Das Ergebnis erhalten die getesteten Personen dann innerhalb von 24 bis maximal 48 Stunden per SMS. Die Kosten für den PCR-COVID-19-Test betragen im Pitztal 80 Euro, für Besitzer einer gültigen „Pitztal Sommer Card“ vergünstigt 70 Euro.

www.pitztal.com
https://www.seefeld.com/

Foto: TVB Pitztal