Lockdown-Exit: Zoos, Gärten und Museen dürfen öffnen - Gastronomie, Hotels, Tourismus müssen warten

am . Veröffentlicht in Politik & Recht

Bundeskanzleramt

 

Der Weg aus dem Lockdown bleibt lang. In der heutigen Bund-Länder-Runde der Bundesregierung mit den Ministerpräsidenten*innen wurden die nächste Schritte skizziert.

Demnach sollen als nächstes Zoos und Tierparks, Botanische Gärten, Museen und Gedenkstätten, Ausstellungen, Galerien öffnen. Auch Spielplätze stehen auf der Öffnungsliste. Für jede der genannten Einrichtungen müssen jedoch ausgefeilte Hygiene- und Distanzregelungen gefunden werden. Zudem steht alles unter Vorbehalt der Entwicklung der Infektionszahlen.

Fragen und Diskussionen über Lockerungen der Reiseregelungen im Sommer erteilte Merkel - erwartbar - eine klare Absage. Auf derzeitiger Basis sei eine Diskussion nicht möglich. Gastronomie und Tourismus stehen immerhin auf der Tagesordnung der nächsten Treffen. Konkrete Beschlüsse solle es aber wohl erst in der übernächsten Sitzung der Bund-Länder-Runde geben, die Mitte Mai stattfinden soll. Am 06. Mai soll v.a. über Schulen und Kitas sowie auch Sport entschieden werden. Größere Veranstaltungen sollen weiterin bis zum 31. August verboten bleiben. Hier sollen noch Details folgen.

Wir werden in Kürze unsere Lockdown-Map entlang der neuen Beschlüsse überarbeiten. Ein Update folgt.

www.bundesregierung.de

Hilfe zu diesem Thema? Berater für "Rechtsberatung"

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren