Erstes "Green Tiny House" steht im Herzogtum Lauenburg

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Green Tiny House

 

Es soll die perfekte Symbiose sein: Ein Platz direkt am See trifft auf ein modernes und nachhaltiges Green Tiny House.

Es soll das erste in ökologischer Bauweise gefertigte Raumwunder sein, das die Firma Green Tiny Houses GmbH & Co. KG für naturverbundene Urlauber bereitstellt. Den exklusiven Stellplatz mit Seeblick liefert der Natur-Campingplatz Salemer See. Koordiniert wird die Zusammenarbeit durch die Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH (HLMS).

Dass es sich auf 22 Quadratmetern stilvoll und gleichzeitig nachhaltig wohnen lässt, will Jan Sadowsky, Geschäftsführer der Green Tiny Houses GmbH & Co. KG beweisen. „Auf kleinem Raum hat man ganz automatisch ein Bewusstsein für Ressourcen“, sagt er. Im Dezember 2019 hat er seine Firma gegründet, jetzt wurde das erste Green Tiny House ausgeliefert. Sein Credo: Nachhaltigkeit bedeutet nicht automatisch Verzicht. So wurde das Urlaubsdomizil aus dänischem „Superwood“-Holz mit einer Dämmung aus Ostsee-Seegras errichtet – komplett ohne chemisch-giftige Lacke und Klebstoffe.

Die eingebaute Weltraumdusche spare bis zu 90 % Wasser und bis zu 80 % Energie. Ein Pflanzenpot mit Bogenhanf sorge für gesunde Raumluft und helde gegen Kopfschmerzen und Müdigkeit. Natürlich gebe es auch eine Toilette und eine gut ausgestattete Küche: So sei ein autarker Urlaub auf dem Campingplatz möglich. Ein Doppelbett biete zwei Erwachsenen komfortabel Platz. Ein dritter Erwachsener oder alternativ zwei Kinder hätten den schönsten Schlafplatz: ein Sofa-Bett am Panoramafenster.

Dieses Panoramafenster mache das Green Tiny House nicht nur unverwechselbar. Vielmehr verbindet es das Wohnerlebnis mit dem Naturerlebnis. „Das Green Tiny House kann überall dort stehen, wo Natur besonders ist“, sagt Jan Sadowsky. Von der Küste über das Binnenland, den Harz bis in die Alpen sollen die ersten zehn Green Tiny Houses bis Ende 2020 aufgestellt werden. Das erste von ihnen hat nun seinen Platz im Herzogtum Lauenburg gefunden.

Mitten im Naturpark Lauenburgische Seen liegt der Natur-Campingplatz Salemer See, direkt am Ufer des gleichnamigen Sees. Manfred Martens, Geschäftsführer des Campingplatzes, war begeistert, als die lauenburgischen Touristiker von der HLMS mit dem Konzept der Green Tiny Houses GmbH & Co. KG bei ihm anklopften. Seinen besten Stellplatz mit direktem Seeblick reservierte er sofort. „Das Green Tiny House passt perfekt in unser Konzept, alternative und innovative Übernachtungsmöglichkeiten anzubieten. Außerdem brennen wir für die Themen Nachhaltigkeit, Naturschutz und Ökologie“, begründet er. Manfred Martens verspricht sich neue Zielgruppen durch die Weiterentwicklung des Angebotes hin zu einem ökologisch nachhaltigen Urlaubserlebnis. Und er hofft auf eine Signalwirkung für die Region, die Themen Umweltschutz, Klimaneutralität und alternative Wohnkonzepte zu etablieren.

Diese Themen stehen auch weit oben auf der Agenda der Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH (HLMS). „Das Herz unserer Region ist der Naturpark Lauenburgische Seen mit seinen über 40 Gewässern. Seit vielen Jahren arbeiten wir Hand in Hand mit dem Naturpark, denken Naturschutz und Tourismus stets im Einklang“, sagt Günter Schmidt, Geschäftsführer der HLMS, und ergänzt: „Dieses innovative Angebot ist eine große Bereicherung und passt perfekt zu unserer touristischen Ausrichtung. Wir sind sehr froh, das erste Green Tiny House an seinem festen Standort im Herzogtum Lauenburg begrüßen zu dürfen.“

Und noch etwas freut Schmidt ganz besonders: „Der Naturschutz kann von diesem Projekt direkt profitieren. Fünf Prozent der Mieteinnahmen sollen einem regionalen Naturschutzprojekt zugutekommen.“ Dafür hat sich der Naturpark Lauenburgische Seen ein Projekt im Hundebusch, einem Waldstück zwischen Salem und Schmilau, ausgesucht. „Hier haben wir eine größere Fläche im Bereich einer Wegekreuzung, die ökologisch durch die Anlage einer Streuobstpflanzung aufgewertet werden soll und so einen Beitrag zur Artenvielfalt und Biodiversität leisten kann“, sagt Frank Hadulla, Leiter des Naturparks.

Das Green Tiny House ist regulär von April bis Oktober ab 129 € pro Nacht buchbar.

www.herzogtum-lauenburg.de/greentinyhouse
www.camping-salem.de/tinyhouse.html
www.greentinyhouses.com

Bild: Pressebild