Nördlicher Schwarzwald erhält Zertifikat "Nachhaltiges Reiseziel"

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Der Nördliche Schwarzwald wurde mit dem Nachhaltigkeits-Prüfsiegel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Weitere Maßnahmen sollen das nachhaltige Reisen noch weiter befördern.

"Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Arbeit, aber auch die Anstrengungen unserer Partnerbetriebe, ausgezahlt haben und wir nun offiziell als ,Nachhaltiges Reiseziel' ausgewiesen sind. Uns ist es wichtig für dieses Thema zu sensibilisieren und regen unsere Gäste vor allem in punkto Mobilität zum ,Umsteigen' an. Das fängt bei der umweltfreundlichen Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln an und geht bis hin zur umweltschonenden und bewussten Bewegung hier bei uns vor Ort", erklärt René Skiba, Geschäftsführer der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald. Neben der Tourismus GmbH wurde innerhalb der Region auch die Gemeinde Bad Herrenalb als "Nachhaltiges Reiseziel" zertifiziert. Gerade in Hinblick auf die Gartenschau Bad Herrenalb 2017 soll den Besuchern hier die "Grüne Idee" auf Schritt und Tritt begegnen.

Neben den bereits laufenden Projekten für nachhaltige Urlaubs- und Freizeitangebote soll die Region mit insgesamt mehr als 35 Partnerbetrieben auch weiter durch professionelle Nachhaltigkeitscoaches von der Beratungsagentur für nachhaltigen Tourismus Tour-Cert begleitet werden. So soll es in den nächsten drei Jahren insbesondere darum gehen, das gemeinsam erarbeitete Verbesserungsprogramm umzusetzen und weitere erlebbare Angebote für die Besucher der Region, aber auch für die Einwohner vor Ort, zu schaffen.

Bereits jetzt sei das speziell konzipierte E-Mobil-Paket für die Urlauber bei der Tourismus GmbH buchbar. Neben klimaneutralem Fahrspaß mit dem E-Auto, beinhalte das Angebot wahlweise einen Eintrittsgutschein für den Baumwipfelpfad Schwarzwald, in die Paracelsus Therme oder den Gasometer Pforzheim mit dem 360 Grad Panoramagemälde von Yadegar Asisi. Das Laden an den E-Auto-Ladesäulen ist im E-Mobil-Paketpreis von 29 Euro ab dem ersten Tag inbegriffen.

www.mein-schwarzwald.de/aktivitaeten/#nachhaltig