DZT bleibt nachhaltig

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) erhielt zum dritten Mal in Folge die Zertifizierung von Green Globe. Außerdem wurde die DZT-Zentrale auch als Ökoprofit-Betrieb Frankfurt am Main ausgezeichnet.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, erklärte zur Übergabe der Auszeichnung: „Nachhaltigkeit gehört unverzichtbar zum Markenkern des Reiselandes Deutschland. Die Positionierung als nachhaltiges Reiseziel sehen wir als Kernelement der Zukunftsfähigkeit einer Destination. Um diese Werthaltigkeit unseres Produktes glaubwürdig zu vertreten, gehen wir als Marketingorganisation mit gutem Beispiel voran. So haben wir uns bereits 2013 dem Zertifizierungsprozess von Green Globe gestellt. Die damit eingeleiteten Maßnahmen führten 2015 unter anderem zur Einsparung von 24,85 Tonnen CO2 und 81 Tonnen Papier. Der Netzwerkcharakter von Ökoprofit ermöglicht es uns, das bisher gesammelte Know-how noch zu vertiefen und mit anderen Unternehmen in Erfahrungsaustausch zu treten.“

Der Green Globe Certification Standard wurde als erstes Zertifizierungsverfahren speziell für die Reiseindustrie weltweit entwickelt. Er unterstützt Unternehmen beim Nachhaltigkeitsmanagement sowie bei der kontinuierlichen Leistungsverbesserung in diesem Segment.

Regionale Vernetzung als Ökoprofit-Betrieb Frankfurt am Main

Ökoprofit (ÖKOlogisches PROjekt Für Integrierte Umwelttechnik) ist ein Kooperationsprojekt zwischen Kommunen und Unternehmen der örtlichen Wirtschaft. Bisher sind deutschlandweit in 95 Kommunen Ökoprofit-Betriebe angesiedelt. Weltweit ist das Projekt in 17 Ländern verbreitet. Im Zertifizierungsprozess absolvierten die beteiligten Unternehmen 2015 acht Workshops zu verschiedenen Aspekten von Energieeffizienz bis zur Mitarbeitermotivation. Vier Vor-Ort-Termine dienten der konkreten Umsetzung von Maßnahmen im Unternehmen.

Interne Nachhaltigkeitsinitiative der DZT

Im Rahmen einer Drei-Säulen-Strategie wirbt die DZT für das Reiseland Deutschland als nachhaltige Destination und engagiert sich gemeinsam mit den touristischen Partnern für die Entwicklung nachhaltiger Produkte. Die interne Nachhaltigkeitsinitiative runde die Aktivitäten des Unternehmens in der operativen Arbeit ab.

http://www.germany.travel