TourCert wird gemeinnützige GmbH: Neue Geschäftsführer

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Auf dem TourCert-Forum vergangenen Freitag verkündete die TourCert-Geschäftsführung eine Änderung der Gesellschaftsstruktur. TourCert, 2009 als GbR gegründet, geht nun in die TourCert gGmbH über.

Neue Geschäftsführer sind Marco Giraldo und Dr. Peter Zimmer. Neben dem Hauptsitz in Stuttgart werde die Organisation künftig auch in Köln und Berlin vertreten sein.

„Wir wollen TourCert auf eine rechtlich stabile und zukunftsfähige Grundlage stellen sowie frühzeitig den Generationswechsel einleiten - Aufbruch zu neuen Ufern. TourCert unternimmt einen mutigen Schritt in die Zukunft und braucht das kreative Engagement junger Menschen  – wir freuen uns über die Bereitschaft der neuen Führungskräfte, Verantwortung zu übernehmen“, erklärte der scheidende TourCert-Geschäftsführer Günter Koschwitz die Änderungen der Gesellschaftsstruktur.  

Die Zertifizierungsgesellschaft und bisherige GbR mit den vier institutionellen Gesellschaftern (Brot für die Welt, HNEE, NFI, KATE) werde künftig in der Rechtsform der gemeinnützigen GmbH mit natürlichen Personen als Gesellschafter agieren. Die finale Übergabe des operativen Geschäfts wird zum 31.12.2015 erfolgen.

TourCert vergibt das TourCert-Siegel an Tourismusunternehmen und -organisationen. Dazu müssen diese - über die gesetzlichen Vorgaben hinaus - soziale und ökologische Anforderungen in ihrem Kerngeschäft erfüllen. Alle Unternehmen/Organisationen verpflichteten sich dazu, ihre Nachhaltigkeitsleistung kontinuierlich zu verbessern. TourCert konnte sich in den vergangenen Jahren mit seinem Nachhaltigkeitssystem auf dem Markt positionieren.

An der Spitze des Unternehmens stehen nun die neuen Geschäftsführer Marco Giraldo, bisher Leitung von Marketing und Vertrieb bei TourCert, sowie Dr. Peter Zimmer. Er werde mit Antritt als Geschäftsführer das Amt des Vorsitzenden und Mitglied des unabhängigen Zertifizierungsrats abgeben. Dieser werde ansonsten unverändert bleiben. Der Zertifizierungsrat bilde das Herzstück für Kompetenz und Glaubwürdigkeit der Marke TourCert. Neu gegründet sei ein Aufsichtsrat mit Vertretern der ursprünglichen Gründungsgesellschafter zur Sicherung der umfassenden Nachhaltigkeitsstandards. Er ist besetzt mit Heinz Fuchs, Antje Mohnshausen (Brot für die Welt), Prof. Dr. Wolfgang Strasdas (Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde) und Günter Koschwitz (KATE – Umwelt & Entwicklung).

http://www.tourcert.org/