Seehotel Wiesler am Titisee gewinnt internationalen EMAS Award 2015

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Hotel wlargeMit dem Sieg des Seehotel Wiesler in der Kategorie „Small organizations“ beim europäischen Umweltaudit EMAS will die Ferienregion Hochschwarzwald auch ihre Vorreiterrolle für nachhaltigen Tourismus weiter ausbauen.

Unter dem Thema "Umweltinnovationen als Beitrag zur Verbesserung der Umweltleistung" stand der diesjährige Wettbewerb des europäischen Umweltaudit EMAS (Eco-Management and Audit Scheme), dessen Preisverleihung vergangene Woche in Barcelona stattfand. Fünf Unternehmen aus Deutschland wurden in einem Vorentscheid für den Wettbewerb nominiert und hatten die Chance auf den Sieg in ihrer jeweiligen Kategorie. Aus dem Hochschwarzwald ging das Seehotel Wiesler am Titisee ins Rennen, das bereits seit 2006 EMAS-zertifiziert ist. Klaus-Günther Wiesler, Hoteleigentümer, konnte in der Kategorie „Small organizations“ den Sieg für sich verzeichnen.

Er erhält die Auszeichnung mit dem EMAS Award für die Entwicklung eines speziellen Wäschetrockners mit Heißwasserheizung, der mit der Heizwärme der hoteleigenen Holzhackschnitzelanlage heizt und damit den nachwachsenden Rohstoff Holz energieschonend nutze. Darüber hinaus wurde das Engagement Wieslers als Gründer des Vereins Naturpark-Wirte gewürdigt. Die derzeit über 100 Mitglieder verpflichten sich, regionale Produkte zu verwenden, um damit die Region und die Landwirte gezielt und wirtschaftlich zu unterstützen. Dem Beispiel von ökologisch betrieblichem Management, dem Einsatz regionaler Produkte sowie der nachhaltigen Wertschöpfung für die Region sind in den vergangenen Jahren mehr als 30 Hotels gefolgt, die sich ebenfalls als EMAS-Betrieb zertifizieren ließen.

Klaus Günther-Wiesler zeigt sich stolz: „Die Auszeichnung mit dem EMAS Award ist eine ganz besondere Würdigung unserer nachhaltigen Aktivitäten im Hotel seit mehr als 15 Jahren. Als eines der ersten Hotels in Deutschland haben wir uns 2006 nach dem europäischen Umweltaudit EMAS zertifizieren lassen. Durch die zahlreichen ökologischen Maßnahmen und speziell die Entwicklungen im Bereich der Haustechnik, die wir im Hotel umgesetzt haben, setzen wir Maßstäbe für die Branche. Das diesjährige Thema für den Award "Öko Innovation" führte nun zur Auszeichnung. Bereits seit Anfang der 90er Jahre beschäftigen wir uns mit der Einführung unseres Konzepts 'ökologische Ferien auf höchstem Niveau, ohne Komfortverlust für die Gäste' mit dem Thema Ökologie, seit 2000 setzen wir diese Denkweise konsequent in konkrete Maßnahmen um, was zu zahlreichen Zertifizierungen geführt hat und stetig weiterentwickelt wird.“

Für Wiesler stehe fest, dass „mit der prominentesten europäischen Öko-Auszeichnung, dem EMAS Award, nicht nur das Seehotel Wiesler ausgezeichnet, sondern der Hochschwarzwald als nachhaltige Ferienregion gewürdigt wird. In der Laudation wurde besonders die Organisation der Naturpark-Wirte und Naturpark-Hotels als positives Beispiel eines ökologischen Netzwerks hervorgehoben. Über diese Auszeichnung habe ich mich ganz besonders gefreut. Sie ist Bestätigung und Ansporn zugleich und zeigt, dass auch ein kleines Unternehmen international ökologische Maßstäbe setzen kann.“

www.emas.de
www.seehotel-wiesler.de
Bild: Seehotel Wiesler

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg
Destinationen: Schwarzwald