Studiosus mit CSR-Preis der Bundesregierung ausgezeichnet

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Die vier Preisträgerinnen und Preisträger des CSR-Preises der Bundesregierung stehen fest. Zu ihnen gehört der Münchner Reiseveranstalter Studiosus, der in der Kategorie "Mittlere Unternehmen: (50 - 499 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter)" ausgezeichnet wurde.

Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass Studiosus "in einem schwierigen Feld Pionierarbeit leistet und in seiner Strategie feste Ziele zur Umsetzung der unternehmerischen Verantwortung setzt." Überreicht wurde der Preis am 24. April in Berlin im Rahmen einer Abendveranstaltung. Studiosus-Geschäftsführer Peter-Mario Kubsch: "Wir freuen uns sehr, dass unser Engagement für einen nachhaltigen und menschengerechten Tourismus auch bei diesem hochkarätig besetzten Wettbewerb Anerkennung gefunden hat."

CSR steht für Corporate Social Responsibility und bezeichnet eine verantwortungsvolle Unternehmensführung: Mit dem CSR-Preis der Bundesregierung werden Unternehmen ausgezeichnet, die ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortungsvoll wirtschaften.

Am 8. Oktober 2012 war der Startschuss für den CSR-Preis der Bundesregierung gefallen. Bis zum 28. November 2012 hatten Unternehmen mit Sitz in Deutschland die Möglichkeit, sich in vier Größenkategorien für den CSR-Preis der Bundesregierung zu bewerben. In einer Management-Befragung wurden die Unternehmen aufgefordert, umfassende Angaben zu den fünf Aktionsfeldern "Unternehmensführung", "Markt", "Arbeitsplatz", "Umwelt" und "Gemeinwesen" zu machen.

Die Jury setzt sich zusammen aus Mitgliedern des Nationalen CSR-Forums, das die Bundesregierung in Fragen gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung berät.

www.csr-preis-bund.de  
www.studiosus.de