Neuer CSR-Leitfaden für Tourismus-Unternehmen in Österreich

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Eine neuer Leitfaden zum Thema "Erfolgreich mit Corporate Social Responsibility" soll den Touristikern in Österreich zu mehr Wettbewerbsfähigkeit verhelfen.

"Gerade im Tourismus gibt es hervorragende Beispiele für eine gelebte gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen", betonte Tourismusminister Reinhold Mitterlehner anlässlich der Vorstellung der neuen Broschüre. Aber während CSR in vielen großen Betrieben strategisch eingesetzt werde, sei noch so manches kleine und mittlere Unternehmen zurückhaltend. "Trotz vieler positiver Entwicklungen wird dieses Prinzip oft nur in einzelnen Aspekten angewandt und nicht das gesamte Potenzial ausgeschöpft. Strategisch eingesetzt stärkt CSR die Glaubwürdigkeit von Unternehmen, steigert Mitarbeiter-Motivation und Kundenbindung und unterstützt auch Innovationen", so Mitterlehner.

Der neue Leitfaden liefere einen Überblick über die Umsetzungsmöglichkeiten in touristischen Betrieben, stelle Zertifizierungsinitiativen vor und verdeutliche den Nutzen anhand von anschaulichen Beispielen. Der CSR-Prozess ermögliche eine Analyse der Betriebsabläufe, offenbare Stärken und Schwächen und liefere damit wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Unternehmens und zur Optimierung der Produkte. "CSR bietet Tourismusbetrieben nicht nur die Chance, sich aktiv den Prinzipien der Nachhaltigkeit zu stellen, sondern erhöht auch nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit", so Mitterlehner.

Download des Leitfadens
http://www.bmwfj.gv.at