Regensburg Tourismus GmbH (RTG) wird Teil des Green Deals der Stadt

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Regensburg, Gruppe

 

Der Green Deal Regensburg bildet seit 2021 die Dachmarke für alle Klimaschutzaktivitäten der Stadt Regensburg. Mit der Nachhaltigkeitsoffensive der RTG weiten sich die Aktivitäten des Green Deals nun auch in den Tourismussektor aus.

Denn auch der Tourismus trage als wichtiger Wirtschaftsfaktor eine Verantwortung für die Umsetzung des Energiedreisprungs: Einsparung, Effizienzsteigerung und Umstellung auf erneuerbare Energien. Im Juli 2021 wurden im Stadtrat die Klimaziele beschlossen. Danach sollen sich bis 2030 die Treibhausgasemissionen in Regensburg um 65 Prozent gegenüber 1990 reduzieren. Darüber hinaus sollen die Stadtverwaltung bis 2030 und alle städtischen Töchter — wozu auch das städtische Tochterunternehmen RTG zählt — sowie die Gesamtstadt bis 2035 klimaneutral werden.

Die Initiative „Nachhaltigkeitsoffensive für den Regensburger Tourismus“ wurde 2020 von der RTG ins Leben gerufen und soll zur Umsetzung der Klimaziele beitragen. Sie hilft Unternehmen der Tourismuswirtschaft den Weg des nachhaltigen Wirtschaftens im eigenen Unternehmen umzusetzen – kostenfrei für alle Regensburger Betriebe, die mitmachen wollen. Am Ende des Projekts steht eine Zertifizierung als „nachhaltiges Reiseziel“.

Als offizielle Destinationsmanagementorganisation (DMO) der Stadt Regensburg trage auch die RTG Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung des Standortes. Nachhaltig Wirtschaften“ ist bereits strategischer Bestandteil des Managements der RTG.

„Die Nachhaltigkeitsoffensive ist Teil des Regensburger Tourismuskonzepts. Wir freuen uns sehr, dass sie jetzt auch Teil des Green Deal Regensburg ist. Nur gemeinsam wird es uns gelingen, die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) als Grundlage für ein nachhaltiges Denken und Handeln umzusetzen. Die touristischen Betriebe werden daran mitwirken.“ so Daniela Wiese, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Regensburg Tourismus GmbH.

Erste buchbare Angebote finden Reisende unter www.regensburg-nachhaltig.de. Die Webseite wurde im März 2020 für alle zugänglich gemacht. Die RTG ist verantwortlich für die Bereiche der Tourismusförderung: das nationale und internationale Marketing in ausgewählten Märkten, das Betreiben der Tourist Informationen, das Veranstaltungsmanagement für die historischen Säle der Stadt Regensburg und den Betrieb des nachhaltig konzipierten Tagungs- und Kongresszentrums marinaforum.

Bei der Umsetzung der Klimaziele setzt der Green Deal Regensburg auf eine starke Einbindung unterschiedlicher Akteure — aus Bürgerschaft, Unternehmen und öffentlicher Hand. Die Initiative der RTG ist ein weiterer Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität der Stadt Regensburg. Die Energieagentur Regensburg ist von der Stadt mit der Projektsteuerung beauftragt.

www.greendeal-regensburg.de
https://tourismuskonzept-regensburg.de/veranstaltungen/nachhaltige-destination-regensburg

Bild: Prof. Dr. Georg Barfuß, Wirtschafts- Wissenschafts- und Finanzreferent der Stadt Regensburg, Sabine Thiele, Geschäftsführerin der RTG und Ludwig Friedl, Geschäftsführer Energieagentur Regensburg e.V. ©Johannes Zange, Energieagentur Regensburg