Neue Image-Videos für das Reiseleand Thüringen

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Mit einer vierteiligen Videoserie macht die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) auf ihren Online-Kanälen ab sofort auf das Reiseland Thüringen aufmerksam.

Eingebunden auf der Videoplattform „Youtube“ und dem Sozialen Netzwerk „Facebook“ erzielten die Imagefilme demnach bisher eine Gesamtreichweite von knapp zwei Million Aufrufen im In- und Ausland. Die im Auftrag der TTG produzierten Mini-Filme zeigten mit emotionsgeladenen Bildern die touristischen Höhepunkte Thüringens: Erfurt, Weimar, den Rennsteig und die Wartburg. Hintergrund dieser Tourismuswerbung sei die Landestourismusstrategie Thüringen 2025, für dessen Umsetzung die TTG als touristische Landesmarketing Organisation des Freistaates maßgeblich verantwortlich ist.

Die Ausrichtung des touristischen Marketings basiert auf den vier zentralen Reisemotiven Thüringens, die vorranging Touristen aus Deutschland, Österreich, Dänemark, Großbritannien, Frankreich, Nordamerika, der Schweiz und den Niederlanden ansprechen sollen. „Erfurt, Weimar, der Rennsteig und die Wartburg sind bei den Thüringen-Urlaubern am beliebtesten und stehen national wie international beispielhaft für einzigartige Kultur- und Freizeiterlebnisse“, sagt Bärbel Grönegres, Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH. „Als zentrale Reisemotive geben sie Thüringen ein unverwechselbares, touristisches Profil und stehen sozusagen in unserem Schaufenster.“

Strategie nach dem "Amazon-Prinzip"

Ziel der Tourismusstrategie sei es aber nicht, nur mit diesen vier Tourismus-Highlights zu werben. Über die verstärkte Bewerbung von Erfurt, Weimar, dem Rennsteig und der Wartburg solle das Reiseland Thüringen zunächst ein klareres Image als Kultur- und Naturreiseziel erhalten: „Die vier herausgestellten Höhepunkte sind ein guter Anlass, Thüringen zu besuchen und ebnen gleichzeitig den Weg und die Wahrnehmung für weitere touristische Attraktionen, bei denen wir nun auch verstärkt in die Qualitäts- und Bewerbungsoffensive gehen. Frei nach dem Amazon-Prinzip: Wer in die Klassikerstadt Weimar reist, der interessiert sich auch für die Theater- und Musikkultur in Meiningen."

www.thueringen-entdecken.de