Technologie und Marketing: Steiermark Tourismus setzt innovatives Datascience-Projekt um

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Steiermark Onlione-Marketing

 

Die Digitalagenturen elements und Content Garden in der Steiermark zeigen, was Datenanalyse in Kombination mit Native Advertising möglich mache. Gemeinsam mit Steiermark Tourismus nehmen sie aktuelles User-Verhalten genau unter die Lupe und präsentieren, wie zielgerichtetes, maßgeschneidertes Online-Marketing funktioniert.

Steiermark als eine der beliebtesten Urlaubsdestinationen Österreichs ist mit den unterschiedlichsten Vorstellungen an Freizeitgestaltung behaftet. Kein Wunder also, dass auch der Online-Auftritt von steiermark.com eine großartige Fülle an Informationen für potenzielle Urlauber bereit halte. Unendlich viele Möglichkeiten für den User, die den Anbieter wiederum vor die Herausforderung stellten, jene Themen zu eruieren, die den Website-Besucher tatsächlich überzeugten, seine Quality Time im Grünen Herzen Österreichs zu verbringen. Der Arbeitsauftrag war somit schnell definiert: Die Erhebung und Analyse komplexer User-Daten, um resultierend daraus eine zielgerichtete Content-Strategie zu entwickeln.

Erich Neuhold, Geschäftsführer von Steiermark Tourismus, ist mit der Etablierung und Festigung der Marke Steiermark betraut und legt die Intention des Gemeinschaftsprojektes ganz klar dar: „Die einhergehenden Veränderungen im Zuge des Online-Zeitalters haben auch auf unserer Website steiermark.com ihre Spuren hinterlassen: Eine Unmenge an vielfältigem Inhalt für eine sehr breite, heterogene Zielgruppe. Diese Entwicklung wollten wir im Rahmen eines Datascience-Projektes evaluieren, um herauszufinden, wie die Inhalte auf den Nutzer wirken und wo Spielraum für Optimierung gegeben ist.“

Mit der Betreuung des Projektes war die Salzburger Full-Service-Digitalagentur elements gemeinsam mit der Digital-Content-Distribution Agentur Content Garden betraut.

Native Advertising als Content-Tool

Um zum bestmöglichen Ergebnis zu gelangen, wurden zwei Research-Ansätze verfolgt: Zum einen erarbeitete elements, die mit Pimcore auch das CMS und die technische Infrastruktur für den Kunden steiermark.com zu Verfügung stellt, mittels gezielter Websiteanalysen und Strukturierung von bestehenden Buchungsdaten jenen Hero-Content, der die relevantesten Thematiken von steiermark.com kommunizierte. „Dank detaillierter Analysen war es uns möglich, ein schlüssiges Profil hinsichtlich der Domain-Nutzung zu skizzieren. Typische Leser-Pfade nachzuzeichnen und klare Handlungsempfehlungen abzuleiten, birgt einen großen Pool an Möglichkeiten, die es nun zu kanalisieren gilt“, zeigt sich elements Gründer und Geschäftsführer Patrick Edelmayr begeistert.

Zum anderen erstellten Content Garden und Steiermark Tourismus zu relevanten Themen wie „Natur & Bewegung“, „Regeneration & Wellness“ und „Kultur & Kulinarik“ ein Content Research Setup, bei dem neutrale Artikel im Premium Publisher Netzwerk von Content Garden einer themenaffinen Leserschaft österreichischer und deutscher Online Tagesmedien ausgespielt wurden. So konnten Content-Interaktionen von neutralen Usern (abseits des Tourismusportals steiermark.com) identifiziert und analysiert werden.

„Mit der umgesetzten Kampagnen-Strategie haben wir Neuland im Content Marketing betreten. Einerseits haben wir Usersignale genützt, um genau jenen Content zu produzieren, den die Leser sich wünschen, andererseits haben wir die neu aufgesetzten Zielseiten des Kunden voll-nativ auf Qualitätsmedien im DACH Raum syndiziert - eine native und optimierte Integration von Landingpages in dieser Form hat es noch nicht gegeben“, glaubt Lucas Schärf, CEO Content Garden.

Das gestartete Projekt trage nach wie vor großes Potenzial in sich. So stehe man mit diesem Datascience-Projekt erst am Anfang einer Digitalisierungswelle. Aber allein die bis dato eruierten Ergebnisse hätten schon jetzt neue Möglichkeiten bereit. Möglichkeiten, wie man als Online-Anbieter ganz individuell auf wesentliche Faktoren wie Zielgruppe, Such-Intention und Informationsbedarf, Content und Kommunikationskanal eingehen und dem Online-User dadurch maßgeschneiderten Inhalt, abhängig von der Phase seiner Customer-Journey, anbieten kann.

www.elements.at
www.content-garden.com

Bild: elements