CMT meldet guten Start

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

FRR 19 P 015 gr


„Wir haben am ersten Wochenende rund 80.000 Besucher registriert“, sagte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, am Sonntag, 13. Januar. Das Interesse am Reisen, an Freizeitfahrzeugen sowie verschiedensten Outdoor-Aktivitäten sei nach wie vor sehr hoch.

Die Prognosen der Reise-Experten für das gerade beginnende Tourismusjahr scheinen sich demnach – zumindest nach dem ersten CMT-Wochenende – zu bewahrheiten: Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen, die entsprechende Inspiration holen sich viele auf der CMT: „Ein hervorragender Auftakt für die diesjährige CMT und für unsere Aussteller. Die Stimmung ist absolut positiv“, so Bleinroth zum Ende des ersten Messe-Wochenendes.

Nicht nur im touristischen Bereich der CMT waren die Hallen sehr gut gefüllt, auch in die Camping- und Caravaning-Hallen strömten die Besucher. „Die Besucherdichte war hervorragend“, bestätigte Bleinroth. Zahlreiche Veranstaltungen, darunter das Finale des Wettbewerbs „Reisemobilist des Jahres“ und Preisverleihungen der großen Fachmagazine hätten zum glanzvollen Auftakt der Messe beigetragen.

Eine tragende Rolle hätten auch die diesjährigen CMT-Partner gespielt: „Unser Kulturpartner Bundesgartenschau Heilbronn, die Caravaning Partnerdestination Kärnten sowie das Schwerpunktthema Outdoor in Baden-Württemberg haben bei unseren Besuchern einen Nerv getroffen und viele Menschen aufs Messegelände gelockt“, so Bleinroth.

Fahrrad- und Wander-Reisen auf Erfolgskurs

Ohne jeden Zweifel habe sich „die CMT-Tochtermesse Fahrrad- und Wander-Reisen als der Treffpunkt für Naturbegeisterte und Aktivurlauber etabliert“, sagte der Messechef. Besucher, die sich beim Radfahren oder zum Wandern für das geeignete Bike, das passende Zubehör oder wetterfeste Bekleidung interessierten, seien in der erst im vergangenen Jahr eingeweihten Paul Horn Halle (Halle 10) voll auf ihre Kosten gekommen. „Die Stände der 358 Reiseveranstalter, Destinationen und Hardware-Anbieter waren immer dicht umlagert.“

Die Zahl der Hardware- und Zubehör-Anbieter unter den Ausstellern habe im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung deutlich zugenommen, resümierte Senior Projektleiterin Anja Frey. Ebenfalls deutlich gestiegen sei die Zahl der Testfahrten im 1.200 Quadratmeter großen Testparcours. „Wir freuen uns, dass auf der Messe erstmals die Gewinner des Design- und Innovation Awards bei uns präsentiert wurden“, so Frey.

Darüber hinaus seien der Themenpark Wandern, die vielen unabhängigen Beratungsstationen sowie das abwechslungsreiche Bühnenprogramm sehr gut angenommen worden. „Allein beim Vortrag von Extremkletterer Thomas Huber drängten sich 500 Menschen um die Bühne“, resümierte Frey. Einen festen Platz am ersten CMT-Wochenende hat auch die Thermik-Messe gefunden. Sie fand im vergangenen Jahr erstmals auf dem Stuttgarter Messegelände statt. „Die Veranstaltung ergänzt unser Outdoor- und Aktiv-Angebot hervorragend“, sagte Frey. „Die Aussteller haben hier ihre Bestandskunden getroffen und sehr viele Erstkontakte mit Interessierten knüpfen können.“

Die Marktforschungszahlen unterstreichen die positiven Eindrücke: Die Besucher der Fahrrad- und Wander-Reisen verbrachten nach Angeben der Messe im Schnitt fünfeinhalb Stunden auf den 15.000 Quadratmetern Hallenfläche. Ein Viertel nahm demnach sogar einen Anfahrtsweg von mehr als 100 Kilometern auf sich, um die Stuttgarter Messe besuchen zu können. Von den Besuchern gab es für die Messe nach deren Angaben eine glatte Schulnote zwei. 94 Prozent der Besucher gaben an, die Messe im kommenden Jahr wieder besuchen zu wollen, gar 97 Prozent wollen sie Freunden und Bekannten weiterempfehlen.

Eine äußerst erfreuliche Entwicklung hat auch der Fachbesucherbereich der Messe genommen: Erstmals fand mit der Rad-Runde am Freitag, 11. Januar, ein Kongress für Radtouristiker statt. Inhaltlich ging es dort vor allem um den Wirtschaftsfaktor Radtourismus sowie konkrete Maßnahmen bei Produktentwicklung und Vermarktung. Mit Sicherheit ein Grund, warum der Fachbesucheranteil der Messe auf mittlerweile zehn Prozent gestiegen ist.

Ausblick auf Fachbesuchertage und das zweite CMT-Wochenende

Jetzt richtet sich der Blick nach vorne auf die Schwerpunkte der anstehenden Woche. Morgen, Montag, 14. Januar, finden sowohl der Tourismustag Baden-Württemberg als auch der Stellplatz-Gipfel statt. Auf Fachbesucher wartet am Dienstag, 15. Januar, der fvw Destination Germany Day. Dort geht es unter anderem um das Thema Lenkung von Tourismusströmen und Overtourism. Am Mittwoch, 16. Januar, folgen der CMT Schultag sowie der CMT Karrieretag als Informations- und Kontakttag für Schulabgänger, Auszubildende und Fachkräfte im Tourismus. Am Donnerstag, 17. Januar, startet dann das zweite CMT-Wochenende mit den Messen „Golf- und Wellness-Reisen“ sowie „Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen“, die bis Messe-Ende am Sonntag, 20 Januar, besucht werden können.

www.messe-stuttgart.de/cmt/

Foto: Messe Stuttgart