Neuer Russland-Pool bei der DZT

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat mehrere personelle Veränderungen in ihren Auslandsvertretungen bekannt gegeben. Unter anderem gibt es einen neuen Russland-Pool.

 

 

Seit dem 1. Januar 2012 sei Alla Belikova neue Leiterin der DZT Marketing- und Vertriebsagentur in Russland. Belikova sei Eigentümerin und Geschäftsführerin der Sales- und Marketingagentur Pro-Mark GmbH mit Sitz in Moskau und als Repräsentantin der Hotelbranche in Deutschland und Russland tätig. Bis 2010 sei Belikova als Area Managerin Osteuropa für die Kempinski Hotelgruppe in Moskau verantwortlich gewesen und verfüge über ein breites Netzwerk in der russischen Tourismus- und Hotelbranche.

Russland-Pool

Ein zentrales Element der lokalen Marktbearbeitung sei der neue ‚Russland-Pool’. Er werde unter der thematischen Ausrichtung Medizin und Gesundheitstourismus stehen und sehe vor allem Marketingaktivitäten in den russischen Regionen außerhalb der Metropolen Moskau und St. Petersburg vor. „Über 20 Prozent Wachstum bei den Incoming-Übernachtungen in den ersten zehn Monaten 2011 sind Anlass, den russischen Markt auch zu dem Thema Medizintourismus noch stärker zu bearbeiten“, erklärt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT.

Neue Leitung in Ungarn

Zu Beginn des Jahres hat auch Viktória Novák in der Deutsch-Ungarischen Industrie- und Handelskammer (AHK) die Leitung der DZT Ungarn übernommen. Sie trete die Nachfolge von Laszlo Dernovics an, der bereits vor mehreren Monaten als Leiter des Auslandsbüros der DZT nach Wien gewechselt sei. Novak studierte Tourismus und Internationale Kommunikation mit Fachrichtung PR/Marketing in Budapest. Sie sei im Laufe ihrer beruflichen Karriere in verschiedenen Bereichen der Tourismusbranche sowohl in Ungarn als auch im Ausland tätig gewesen - zZuletzt als Verkaufsleiterin Sales Marketing im Actor-Hotel in Budapest.

Neue Leitung in Prag

Seit 1. Februar 2012 stehe die DZT-Vertriebsagentur Tschechien/Slowakei unter der Leitung von Karel Zelený in der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer (AHK). Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft, Management und Tourismus sammelte Zelený berufliche Erfahrungen im Medienbereich und in der Reiseindustrie. Seine letzte Station vor der Übernahme der Leitung des DZT-Büros in Prag sei der größte tschechische Internet-Suchmaschinen-Anbieter "seznam.cz" gewesen.

Finnland mit erprobter Führung

In Finnland stehe die DZT-Marketing- und Vertriebsagentur seit Anfang Januar 2012 erneut unter der Leitung der Deutsch-Finnischen Handelskammer (AHK) und damit in der Verantwortung von Marjaana Saurila, die bereits von 1990 bis 2010 in dieser Funktion für die DZT tätig gewesen sei.

Neues Büro in Indien

Die DZT-Agentur in Delhi habe sich mit ihrem neuen Standort bei Airplus Travel Services strukturell neu aufgestellt. Romit Theophilus habe in seiner neuen Funktion als Geschäftsführer von Airplus Travel Services weiterhin die Leitung der DZT für den indischen Markt inne. Indien gehöre zu den Quellmärkten, aus denen die DZT im vergangenen Jahr besonders hohe Zuwächse verbucht hat. Von Januar bis November 2011 waren es über 20 Prozent.

www.germany.travel