Neustart der digitalen DB MOBIL: Deichkind exklusiv im ICE-Werk und im DB-Podcast

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Deichkind, db mobil

 

Die DB MOBIL war mal ein Liebling der Mediaplaner. Jetzt gibt es nur noch eine digitale Variante - und die ist neu und nachhaltiger.

Der Relaunch von dbmobil.de startet mit einem exklusiven Content-Highlight. Für ein Interview und Foto-Shooting im Hamburger ICE-Werk gab sich die bekannte deutsche Hiphop-Band Deichkind die Ehre. Die Deutsche Bahn läutet damit den Aufbruch der erfolgreichen Medienmarke DB MOBIL in eine rein digitale Zukunft mit einem klaren inhaltlichen Fokus auf nachhaltiges Reisen ein.

„Mit dem Künstler-Kollektiv Deichkind auf www.dbmobil.de durchzu­starten, macht uns stolz“, sagt Jürgen Kornmann, Leiter Marketing & PR der Deutschen Bahn AG. „Ihr neues Album und die Auseinandersetzung der Band mit den multiplen Krisen unserer Zeit passen perfekt zur Neuausrichtung von DB MOBIL.“

Zeitgleich zum Interview (exklusiv ab 6.1.2023) erscheint die aktuelle Folge des DB MOBIL-Podcasts „Unterwegs mit…“, der zu den beliebtesten deutschsprachigen Reise-Talk-Formaten gehört: Hostin Salwa Houmsi reist mit Deichkind-Gründungsmitglied Philipp Grütering im ICE von Berlin nach Hamburg. Für die beiden eine gute Gelegenheit, die Wandlung der Band und der Musikbranche in den vergangenen 20 Jahren unter die Lupe zu nehmen.

Die DB arbeitet bei der Weiterentwicklung von DB MOBIL weiterhin mit der Kommunikationsagentur TERRITORY zusammen. Dazu gehört der aktuelle Relaunch der Website www.dbmobil.de mit klarerer Navigation und einer frischen Farbgebung. Im Fokus stehen künftig Themen im Zusammenhang mit nachhaltiger Mobilität sowie inspirierende Formate zu attraktiven Reisezielen.

Eine Entwicklung, die auch Deichkind vollziehen. Wie keine andere deutsche Band standen die Hiphopper für Exzess und Hedonismus – jetzt wandeln sie sich zu Unterstützern von Nachhaltigkeit in der Musikbranche. Die Bandmitglieder überlegen heute auch viel mehr, welche Reisen wirklich nötig sind, und wenn sie stattfinden, nutzen sie möglichst die Bahn. 

Interview und Podcast finden Sie auf www.dbmobil.de/deichkind 

Bild: Pressebild Deutsche Bahn/Deichkind