LOCAL GUIDE: Neue digitale Stadtführung in Zell am See

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

local guide eroeffnung


Wie wäre eine Stadtführung, die jeder jederzeit und kostenfrei erleben kann? Und wie wäre es, wenn die Stadtführung von lokalen und bekannten Persönlichkeiten angeboten wird, die eine ganz besondere Beziehung zur Stadt und ihrer Geschichte haben? Der LOCAL GUIDE von Zell am See-Kaprun soll dies ab September 2018 digital anbieten.

An insgesamt zehn Stationen können Interessierte Geschichten rund um Zell am See auf ihrem Smartphone erleben. Interessant und vielseitig aufbereitet über Video, Bild, Text und Ton begleiten Persönlichkeiten aus der Region Urlauber und Einheimische so durch die Innenstadt von Zell am See. Am 18. September 2018 ging der LOCAL GUIDE offiziell an den Start und ist nun online auf Deutsch und Englisch verfügbar.

Innovative Technologie trifft auf modernes Design

Beim neuen LOCAL GUIDE werden drei unterschiedliche Technologien eingesetzt, ohne dass dafür eine App installiert werden muss. Durch diese Vielseitigkeit werde der höchste Convenience Faktor für den Gast erreicht. Die User der digitalen Stadtführung gelangen bei den insgesamt zehn Stationen über QR Codes, Bluetooth-Beacons oder auch NFC Tags zu den Inhalten. Letztere Technologie wurde erst kürzlich von Apple als zukünftige Neuheit im Betriebssystem iOS vorgestellt. Jeder Nutzer könne abhängig von seinem Gerät frei wählen, welche Technologie er nutzen möchte, um die Stadtführung zu starten. Als Plattform dient das innovative System von „xamoom“. Doch nicht nur technologisch setzt das Projekt Maßstäbe: Unverkennbar und stylisch tragen die Info Points die hochwertige Formsprache des Porsche-Design Studios aus Zell am See, welches die Stationen gestaltet hat. Diese erinnern dabei an die Pins, die beispielsweise Google Maps als Standortmarkierung nutzt.

zellamsee localguide

Persönlichkeiten, die etwas zu sagen haben

Mit dem LOCAL GUIDE will Zell am See-Kaprun Geschichte und Geschichten für jeden erlebbar machen. Wollten Sie zum Beispiel immer schon mehr zu den Porsche Eisrennen am Zeller See erfahren? Ferdinand Porsche jun. erzählt via LOCAL GUIDE über die ersten, heute legendären Autorennen auf dem zugefrorenen Zeller See, die zu Ehren seines Urgroßvaters veranstaltet wurden. Sie interessieren sich für die Schifffahrt am Zeller See? Dann lauschen Sie Geschichten von Toni Fürstauer, Kapitän der MS-Schmittenhöhe. Er hat sein ganzes Leben am Zeller See verbracht, viel erlebt und hat spannende Anekdoten zu erzählen. Auch die Entwicklung des Tourismus in Zell am See wird über das neue Tool erlebbar gemacht, wenn Mag. Georg Segel, Obmann des Tourismusverbandes Zell am See, über die touristische Entwicklung in der Region berichtet.
Begeben Sie sich ab sofort auf Entdeckungsreise

www.zellamsee-kaprun.com/localguide

Bild: © Zell am See-Kaprun Tourismus