Hamburg will Innovationsführer als barrierefreies Reiseziel werden

am . Veröffentlicht in Barrierefreies Reisen

Die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) engagiert sich mit dem Projekt "Hamburg ohne Grenzen", um die Stadt als offene und gastfreundliche Metropole nachhaltig zu stärken.

Menschen mit Behinderung soll damit der bestmögliche Service geboten werden. Neben einer barrierefreien Webseite sei nun eine umfassende Broschüre für Rollstuhlfahrer und gehbehinderte Besucher erschienen.

Barrierefreiheit im Tourismus biete demnach nicht nur ein großes wirtschaftliches Potenzial, sondern sei auch gesellschaftlich - nicht zuletzt angesichts des demografischen Wandels - ein wichtiges Thema. Dazu Andreas Rieckhof, Aufsichtsratsvorsitzender der Hamburg Tourismus GmbH: "Hamburg-Besucher mit Behinderung erhalten durch das neue Projekt wichtige Informationen zur Barrierefreiheit der touristischen Attraktionen. Sie sind so schon vor ihrem Besuch bestens informiert. Dies ist ein großer Schritt in Richtung inklusiver Tourismus. Das Projekt trägt zur Wettbewerbsfähigkeit unserer Stadt als ein 'Hamburg ohne Grenzen' bei."

Mit der Entwicklung der zielgruppenzugeschnittenen Broschüre "Mit dem Rollstuhl unterwegs an Alster und Elbe" will die HHT das Projekt "Hamburg ohne Grenzen" weiter voranbringen. Die in der Broschüre enthaltenen Informationen seien speziell auf die Bedürfnisse mobilitätseingeschränkter Hamburg-Besucher abgestimmt. Sie sollen dieser Zielgruppe zum einen die Reisevorbereitung im Vorfeld, aber auch die Reisedurchführung vor Ort erleichtern.

Zudem enthalte die 84 Seiten starke Broschüre Kurzbeschreibungen von insgesamt 76 Einrichtungen. Diese Hamburger Museen, Theater-/ Konzertstätten, Kirchen, Hotels und Restaurants seien nach dem Zertifizierungssystem "Reisen für Alle" bewertet worden - einem freiwilligen Nachweis zur geprüften Barrierefreiheit. Der umfangreiche Serviceteil der Broschüre enthalte u.a. Informationen zum öffentlichen Nahverkehr, zu Rundfahrten oder Parkplätzen sowie einen Erfahrungsbericht einer Hamburger Rollstuhlfahrerin.

Die Broschüre werde auf Nachfrage an Endkunden versendet und liege bei den zertifizierten Hotels aus. Außerdem werde sie auf zahlreichen Publikums- sowie Fachmessen präsentiert und stehe auch als Download auf den HHT-Internetseiten zur Verfügung.

Mit der Einrichtung einer technisch barrierefreien Internetseite wurde bereits eine gute Basis für barrierefreien Tourismus in Hamburg gelegt. Im BITV-Test (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung) - einem Prüfverfahren zur Beurteilung der Barrierefreiheit von informationsorientierten Webangeboten - habe die Webseite 94,25 von 100 möglichen Punkten erreicht und sei somit gut zugänglich.

Mit direkter Zielgruppenansprache zum Innovationsführer

Das Informationsbedürfnis der Menschen sei je nach Behinderung sehr unterschiedlich. Daher habe sich die HHT dazu entschieden, diese Zielgruppen einzeln anzusprechen. Zusätzlich zu der neuen Broschüre und der barrierefreien Webseite soll es in den nächsten Monaten weitere Kommunikationsmittel geben, die gehörlose und blinde Besucher ansprächen. Damit treibe die HHT die spezielle Vermarktung der barrierefreien touristischen Angebote voran.

Die detaillierten Informationen über die bauliche Barrierefreiheit der 76 touristischen Einrichtungen Hamburgs wurden demnach von geschulten Erhebern im Rahmen des Projekts "Reisen für Alle" gesammelt und geprüft. Es sei geplant, die Internetseite mit weiteren Informationen zu oft nachgefragten Themen wie Clubs, Kinos und Hafenrundfahrten zu ergänzen und es soll z.B. eine Rolli-Route durch das UNESCO-Kulturerbe-Viertel sowie weitere Erfahrungsberichte geben.

Der Anspruch der Hamburg Tourismus GmbH sei es, Leistungsträger der Hamburger Tourismuswirtschaft weiter für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren und Hamburg als Reiseziel im barrierefreien Tourismus langfristig zum Innovationsführer im deutschen Städtetourismus zu machen.

www.barrierefrei-hh.de