Goldener Rollstuhl 2016 auf der CMT verliehen

am . Veröffentlicht in Barrierefreies Reisen

Seit 1972 engagiert sich der Verein ABS – Zentrum selbstbestimmt Leben e.V. für die Belange von Menschen mit Behinderung. Die Ziele des Vereins bestehen darin, Menschen mit Behinderungen auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu unterstützen. Im Rahmen der Reisemesse CMT vergibt der Verein jährlich den Goldenen Rollstuhl für herausragende barrierefreie Angebote.

Der Preis wurde auf der Showbühne des SWR in der Oskar Lapp Halle 6 überreicht. Friedrich Müller, Erster Vorsitzender des Vereins, zeichnete folgende Gewinner in vier Kategorien aus.

Urlaub mit Bata und Dunja

In der Kategorie „Reiseanbieter“ erhielt Betreute Erholung, barrierefreie Pauschal- und Individualreisen (www.betreute-erholung.de) den Preis. Das Mannheimer Unternehmen wurde 2014 als „Betreute Erholung und mehr Meer Leben GmbH“ gegründet. Der Gründer, alleinige Gesellschafter und Geschäftsführer ist Klaus Ruddat. Noch im gleichen Monat wurde die Firma Mitglied in der Allianz Selbstständiger Reiseunternehmen - Bundesverband e.V. (asr). „Wir bieten keinen Pauschalurlaub mit Ultra-All-Inclusive an, sondern individuelle Beratung und Betreuung und Begleitung“, sagt Ruddat. Mit Spezialangeboten biete Betreute Erholung zusätzlich zu den Leistungen Fanreisen mit Schlager-Stars wie Bata Illic und/oder Dunja Rajter.

Barrierefreier Strandkorb

In der Kategorie „Barrierefreie Hotels und Unterkünfte“ bekam HotelSportForum Rostock den Goldenen Rollstuhl 2016 (www.hotel-sportforum.com). Das HotelSportforum, betrieben von „Ohne Barrieren“, Wohnen und Sozialdienste gGmbH, ist ein modernes Sport- und Tagungshotel, eingebettet in zahlreiche Sportanlagen. „Schon früher war das Hotel Heimat vieler Spitzensportler und ist einmal gebaut worden, um Sieger hervorzubringen“, sagt Geschäftsführer Mathias Freiheit. Im Sommer 2013 wurde das Rostocker HotelSportforum als integratives Hotel wiedereröffnet. Die Idee: die Welt nicht in Gewinner und Verlierer zu teilen. „Sowohl Sportler, Business- und Tagungsgäste, Familien mit Kindern als auch Menschen mit Behinderung finden hier eine Unterkunft direkt neben der DKB-Arena“, so Freiheit. Das HotelSportforum biete zusammen mit seinen Partnern viele erlebnisreiche Angebote. Zum Beispiel eine Entdeckungstour in der Hansestadt Rostock oder entlang der wunderschönen Landschaft Mecklenburg-Vorpommerns. Ein barrierefreier Strandkorb in Warnemünde ist selbstverständlich auch im Paket.

Fotowettbewerb: Ostfriesland aus Sicht von Rolly-Fahrern

In der Kategorie „Kultur- und Freizeitangebote“ ging der Goldene Rollstuhl an das Haus Werdum Freizeit-Sport-Tourismus GmbH (www.haus-werdum.eu). Der Sozialverband VDK Niedersachsen-Bremen hat dem Haus Werdum die VDK-Plakette mit dem Prädikat „barrierefrei“ für vorbildliche Integration von Behinderten und für behindertengerechte Gestaltung von Gebäuden und Einrichtungen verliehen. Werdum ist ein idyllisches Ostfriesendorf in der Nähe des Heilbades Neuharlingersiel nicht weit des Nordseedeiches. Mit seiner Nähe zur Nordseeküste ist Werdum seit langem ein Fremdenverkehrsort und seit dem Jahr 2000 ein anerkannter Luftkurort. „Ob Urlaub allein, als Paar oder in der Gruppe, ob mit oder ohne Haustiere. Ob Familienurlaub mit Kindern oder Erholung im besten Alter, das Haus Werdum bietet die passende Unterkunft“, sagt Geschäftsführerin Andrea Vogt.

Mit aktiver Gästebetreuung sei die Einrichtung mehr als nur eine Ferienunterkunft, sondern ein individuelles und unvergessliches Nordseeerlebnis. „Wir gehen dabei pro-aktiv auf die Bedürfnisse unserer Gäste ein und versuchen ihnen einen bestmöglichen Aufenthalt in unseren sorgfältig eingerichteten Ferienwohnungen zu ermöglichen“, so Vogt. In diesem Jahr veranstalte das Haus Werdum einen besonderen Fotowettbewerb. „Es werden Fotos von Ostfriesland aus Sicht von Rolly-Fahrern gesucht.“ Zudem liefen die Planungen für das Basketball-Rollstuhlturnier auf Hochtouren. In Zusammenarbeit mit den Green Sharks aus Essen, dem Niedersächsischem Internatsgymnasium in Esens sowie dem Team vom Haus Werdum starte das internationale Feld am Karnevalswochenende um die Teilnahme am Watt`n Cup.

In der Kategorie „Reisebroschüren“ belegte „Die belgische Küste – barrierefreier Urlaub für jeden“ den ersten Platz.

www.zsl-stuttgart.de