Barcamp: Tourismuscampus an der Jade Hochschule

am . Veröffentlicht in Ausbildung & Karriere

Vom 21. bis zum 23. September 2018 veranstaltet die Jade Hochschule in Wilhelmshaven in Zusammenarbeit mit der Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG) ein touristisch geprägtes Barcamp.

Im Vordergrund steht die offene Diskussion über neue Themen, Entwicklungen, Trends und Innovationen im Tourismus. Rund 120 Vertreter der Tourismusbranche aus Forschung und Praxis wie beispielsweise Destinationsmanagement-Organisationen, Hotels, Reiseveranstalter, Online-Portale, Hochschulen und weitere touristische Dienstleister werden erwartet. Das Besondere am Format: Es gibt kein vorgegebenes Konferenzprogramm, sondern die Sessions und Workshops werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst entwickelt und gestaltet.

„Das Barcamp bietet die Gelegenheit, an aktiven Diskussionen und Präsentationen von Tourismusakteuren aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz zu partizipieren und zu interagieren. Die Teilnehmer aus Forschung und Praxis sollen voneinander lernen und beiderseitig ihre Ideen vermitteln. Im Fokus stehen das Netzwerken, der Know-how-Transfer sowie der Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe.“, erklärt Prof. Dr. Enno Schmoll von der Jade Hochschule.

TourismusMarketing Niedersachsen GmbH als Partner

Die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH unterstützt den Tourismuscampus als Prestige-Partner. „Wir glauben, dass der Tourismus innovative Formate wie dieses braucht, um kreative und gästenahe Ideen zu entwickeln. Durch den Austausch zwischen „alten Hasen“ und Nachwuchs-Touristikern können innovative Ansätze für Destinationen und Leistungsträger entstehen“, erklärt May-Britt Pürschel, Geschäftsführerin der TMN.

Die Teilnahme am Tourismuscampus ist kostenlos. Anmeldungen können über die Webseite www.tourismuscampus.de vorgenommen werden.