Top-Talente der Österreichischen Tourismus-Forschung ausgezeichnet

am . Veröffentlicht in Ausbildung & Karriere

Die Österreichische Gesellschaft für Angewandte Tourismus- und Freizeitforschung (ÖGAF) vergab die Österreichischen Tourismus-Forschungspreise 2014 in Kufstein.

Neun Finalistinnen stellten sich den strengen Augen einer hochkarätigen Fachjury, um die mit über 6.000 Euro dotierten Forscherpreise zu erringen. Siegreich in der Kategorie "Tourissimus" war Barbara Plattner vom Management Center Innsbruck (MCI), den "TUI Nachhaltigkeitspreis" gewann Sandra Hillerzeder von der FH Salzburg, die Sonderkategorie "Städtepreis" konnte Irene Bogner von der FH Wien für sich entscheiden.

Im Rahmen eines Hearings präsentierten neun Kandidatinnen, die siegreich aus der Vorauswahl hervorgingen, ihre Arbeiten der Fachjury. "Die hohe Qualität der eingereichten Arbeiten und die ausgezeichnete Präsentation beim Hearing machte uns die Entscheidung wirklich schwer", sind sich die "Tourissimus"-Juroren Wolfang Kleemann (Direktor der ÖHT), Markus Penz (WienTourismus), Thomas Vierich (Chefredakteur der ÖGZ) und Professor Alfred Merl einig. Die Bandbreite der Einreichungen beim diesjährigen "Tourissimus" zeugte von der Vielfalt und Qualität der touristischen Ausbildung in Österreich und dem hohen Potenzial der Einreicher.

In der Kategorie "Tourissimus" konnte Barbara Plattner, Absolventin des Management Center Innsbruck (MCI), die Jury überzeugen und die Trophäe mit nach Hause nehmen. In ihrer Arbeit beschäftigte sie sich mit dem Thema "Produktentwicklung in alpinen Wintersportdestinationen". "Gerade in Zeiten des steigenden Wettbewerbsdrucks darf Produktentwicklung als essentieller Faktor zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit nicht einfach passieren, sondern muss strategisch geplant, gefördert und bewusst in die tägliche Arbeit im Tourismus integriert werden", erklärt die stolze Preisträgerin die Relevanz ihrer Arbeit.

Mit ihrer Masterarbeit zum Thema "Deal or no Deal für die Wiener Gastronomie", in der die Vorteile und Herausforderungen von gastronomischen Schnäppchenjägern diskutiert wurden, konnte Irene Bogner die Sonderkategorie "Städtepreis" für sich entscheiden. "Das Hyperwachstum der Deal-of-the-Day-Plattformen ist vorbei. Die Ansprache weiterer Zielgruppen, wie etwa Wien-Touristen oder Ausflügler, bietet den Plattformen die Möglichkeit, der Branche neue Impulse zu geben und die Mitgliederbasis zu erhöhen", erklärt die Preisträgerin den Hintergrund ihrer Arbeit.

Als Preisträgerin des "TUI Nachhaltigkeitspreises" ging Sandra Hillerzeder von der FH Salzburg hervor, die bereits 2012 mit ihrer Bachelorarbeit diesen Forschungspreis abholen konnte. Ihre nun eingereichte Masterarbeit setzte sich mit dem Thema "Sustainable Destination" auseinander. "Ich analysierte in meiner Masterarbeit die Rolle von Nachhaltigkeitszertifikaten für Destinationen im Reiseentscheidungsprozess. Des Weiteren untersuchte ich welche Nachhaltigkeitsindikatoren den stärksten Einfluss auf die Destinationswahl haben.", erläutert die Siegerin.

Als Jurorinnen und Juroren des "TUI Nachhaltigkeitspreises" fungierten weiters Siegfried Dillersberger (Stiftungsvorstand FH Kufstein), Thomas Sappl (Hotel Andreas Hofer Kufstein), Claudia Mössenlechner (MCI) und Alexandra Brunner-Sperdin (FH Kufstein). Die Jury zeigte sich von der wissenschaftlichen Leistung und Praxisrelevanz aller Arbeiten begeistert und betonte die Souveränität der Jung-Absolventinnen in der Präsentation.

"Die Forschungsarbeiten liefern interessante Handlungsempfehlungen für die touristische Praxis. Das Engagement der Nachwuchs-Wissenschaftler ist beeindruckend und die Qualität der Arbeiten überzeugt", zeigt sich der "Tourissimus"-Juryvorsitzende Wolfgang Kleemann von der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank (ÖHT) begeistert.

Kategorie "Tourissimus"

  • 1. Platz: Barbara Plattner, MA (MCI Innsbruck): Produktentwicklung in alpinen Wintersportdestinationen
  • 2. Platz: Hannah Payer, MA (IMC FH Krems): Key Considerations for planning the European Capital of Culture
  • 3. Platz: Irene Bogner, MA (FH Wien): "Deal-or-no-Deal" für die Wiener Gastronomie?
  • 4. Platz: Elisabeth Kraft, MA (FH Joanneum): Kraftplätze - Naturräume als spirituelle Sphären des Gesundheitstourismus
  • 5. Platz: Christina Kahlenbach, MA (FH Kufstein): Interkulturelle Begegnungen im Tourismus als Impuls für ein verbessertes interkulturelles Verständnis

Kategorie "TUI Nachhaltigkeitspreis"

  • 1. Platz: Sandra Hillerzeder, MA (FH Salzburg): Sustainability for Destinations
  • 2. Platz: Lisa-Maria Erbschwendtner, BA (FH Salzburg): Corporate Citizenship als Teilbereich eines strategischen CSR Konzepts bei Reiseveranstaltern
  • 3. Platz: Stefanie Natascha Böck, BA (FH Salzburg): The invention- behavior gap regarding sustainable travel behavior
  • 4. Platz: ZiQing Ye (FH Joanneum): Cultural impact of tourism in the Iban longhouse

www.oegaf.org

Tags: Land: Österreich