Neuer Vorstand für Tourismus NRW e.V.

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Achim Schloemer

 

Dr. Achim Schloemer, vorsitzender Geschäftsführer der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt (KD), ist neuer Vorstandsvorsitzender des Vereins Tourismus NRW e.V..

Die Mitgliederversammlung wählte ihn am Dienstag einstimmig. Tourismus NRW ist das Kompetenzzentrum des Landes Nordrhein-Westfalen für die Querschnittsbranche Tourismus. Aktuell wird er vor allem für die Umsetzung der Landestourismusstrategie gefördert, bezieht aber auch Beiträge von derzeit rund 70 Mitgliedern.

Schloemer war vor seiner Tätigkeit für die KD unter anderem als Geschäftsführer bei Rheinland-Pfalz Tourismus tätig. Und auch für Tourismus NRW ist er kein Unbekannter: Anfang der 2000er Jahre arbeitete er zunächst als Projektleiter, später als stellvertretender Geschäftsführer in der Geschäftsstelle des touristischen Dachverbands für Nordrhein-Westfalen. Der studierte Wirtschaftsgeograf und Volkswirt folgt als Vorstandsvorsitzender des Tourismus NRW auf Olaf Offers, der nach acht Jahren in dem Amt nicht mehr zur Wahl angetreten war.

Schloemers Stellvertreter ist wie bisher Axel Martens, der Hauptgeschäftsführer der IHK Lippe zu Detmold. Als weiterer Stellvertreter wurde Günter Rosenke, der Landrat des Kreises Euskirchen, gewählt. Er löst Josef Sommer ab, der als Geschäftsführer von KölnTourismus in den Ruhestand wechselt und daher ebenfalls nicht mehr zur Wahl angetreten war. Rosenke war zuvor bereits Mitglied des Vorstands.

Erstmals in den Vorstand gewählt wurde Ruhr-Tourismus-Geschäftsführer Axel Biermann. Er stand dem Vorstand bislang als kooptiertes Mitglied beratend zur Seite. Weiterer Neuling im Vorstand ist Achim Laurs (Regionaldirektor Lindner Hotels AG für den Dehoga NRW). Komplettiert wird der Vorstand wie bisher durch Christoph Dammermann (Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen), Martina Baumgärtner (Geschäftsführerin Niederrhein Tourismus), Dr. Axel Lehmann (Landrat im Kreis Lippe) und Ralf-Richard Kenter (Direktor Park Phantasialand Schmidt-Löffelhardt). Hans-Joachim Bädorf, Geschäftsführer der Gesundheitsagentur NRW, soll kooptiertes Mitglied des Vorstands bleiben. Geschäftsführerin ist weiterhin Dr. Heike Döll-König.

https://www.touristiker-nrw.de