Destinet.de und Trendscope kooperieren

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Das Kölner Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Trendscope und Destinet.de, der Branchendienst für Destinations- und Attraktionsmanagement, werden künftig zusammenarbeiten. Ziel ist es, aus einer fundierten Trendforschung konkrete Handlungsempfehlungen für das langfristige, strategische und auch das kurzfristige, operative Destinationsmanagement abzuleiten.

„Aus unserer Sicht ist die Kooperation eine ideale Partnerschaft“, erklärt Matthias Burzinski, Geschäftsführer von Destinet.de. „Auf der einen Seite können wir unser permanentes Marktmonitoring aller Trends und Strömungen im Destinatinsmanagent einbringen.“

„Und auf der anderen Seite können wir bei Trendscope, das Monitoring durch fundierte und gezielte Marktforschung ergänzen“, ergänzt Gerrit Seul, Geschäftsführer bei Trendscope. „Damit können wir Markttrends nicht nur früher erkennen, sondern ihre Relevanz auch wesentlich besser bewerten.“

Erstes gemeinsames Projekt ist die Durchführung der regelmäßigen Branchenbefragungen auf Destinet.de. Dazu wird es künftig das „Destination Delphi“ geben – eine Weiterentwicklung des bisherigen „DestinetDelphi“. Die halbjährliche Befragung der Nutzer von Destinet.de sowie weiterer Akteure im Destinationsmanagement soll einerseits auf Basis wiederkehrender Fragen langfristige Entwicklungen aufzeigen, andererseits durch verschiedene Schwerpunktthemen aufkommende Trends richtig einordnen. In der ersten Sommerbefragung steht der Gesundheitstourismus im Mittelpunkt. Die Ergebnisse werden künftig in einem gemeinsamen Weblog auf Destinet.de publiziert und kommentiert.

Die Befragungen stellen jedoch nur die Basis dar: Durch Vernetzung der Datenpools beider Unternehmen und die langjährige Branchenerfahrung ihrer Mitarbeiter soll aus den Daten angewandtes Wissen entstehen. „Wir wollen keine leeren Floskeln produzieren, wie sie derzeit in der Trendforschung verbreitet sind, sondern klare Handlungsempfehlungen aus unserem Wissen ableiten“, erklärt dazu Matthias Burzinski.

www.destinet.de  
www.trendscope.com

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Zum 1. Destination Delphi 2012.