DTV erneuert sein Team

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Der Umzug nach Berlin hat beim Deutschen Tourismusverband das Personalkarussell in Gang gesetzt. Im April und Mai kamen gleich sechs neue Mitarbeiter ins DTV-Team.

Maike Baus ist seit dem 1. April Assistentin der Hauptgeschäftsführung und unter anderem für die Gremien- und Messeorganisation, die Korrespondenz und Terminkoordination sowie den bundesweiten Termindienst zuständig. Nach ihrem Studium „Internationales Tourismus-Management“ war sie mehrere Jahre als Fachhochschulassistentin an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes tätig.

Anke Fredericksen-Alde hat am 2. Mai die neugeschaffene Position der Bereichsleitung DTV Service GmbH übernommen. Die Betriebswirtin und Volljuristin ist insbesondere für die strategische Entwicklung und Planung bestehender und künftiger Geschäftsfelder sowie die konzeptionelle und budgetäre Entwicklung von Produkten zuständig. Zuvor sammelte sie unter anderem im Marketing der Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern und im Rahmen ihres Rechtsreferendariats im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Erfahrungen.

Mit Silke Heck hat der DTV seit dem 1. April eine neue „Produktmanagerin Veranstaltungen & i-Marke“. Die Diplom-Geografin absolvierte bereits ein Praktikum beim DTV und schrieb ihre Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit dem DTV zum Thema "Innovationspreise im Deutschlandtourismus“. In ihren Aufgabenbereich fallen die Organisation des Städte- und Kulturforums, des Deutschen Tourismustags sowie des Deutschen Tourismuspreises. Außerdem soll sie bei allen Fragen zur i-Marke weiterhelfen.

Seit dem 1. April verstärkt Anita Wittke als Redakteurin die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zuvor betreute sie in einer PR-Agentur Unternehmen aus der Tourismusbranche und war für die Konzeption, Redaktion sowie die Organisation von Presseveranstaltungen zuständig. Zuletzt arbeitete sie als Redakteurin für Kunden- und Mitarbeitermagazine. Zu ihren Aufgaben gehören der DTV-Newsletter sowie die Aufbereitung aller relevanten Informationen für Pressemitteilungen oder DTV-Druckwerke.

Elena Wlatschkov ist seit Mitte April für alle Rechtsfragen beim DTV verantwortlich. Die Juristin berät Mitglieder unter anderem in den Bereichen Reisevertragsrecht, Urheberrecht sowie Datenschutzbelange. Zudem sammelt sie tourismusrelevante Informationen, bereitet aktuelle Urteile auf und formuliert Positionen des DTV gegenüber der Politik auf Bundes- und EU-Ebene.

Der DTV hat auch einen neuen Ansprechpartner für ServiceQualität Deutschland: Seit dem 1. April koordiniert Sven Wolf die Kooperationsgemeinschaft ServiceQualität Deutschland. Unter anderem betreut er die Arbeitsgruppen Systemoptimierung, Kommunikation und Organisationsentwicklung. Zudem ist der Diplom-Geograf Qualitätsmanagementbeauftragter der Kooperationsgemeinschaft und Dozent für die ServiceQualität Deutschland Stufe I und II in Hessen. Zuvor war Sven Wolf Projektleiter von ServiceQualität Deutschland in Hessen beim Hessischen Tourismusverband e.V.

www.deutschertourismusverband.de