Christoph Gösel nimmt Tätigkeit als neuer Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) auf

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

ChristophGoeselZum Start des neuen Jahres ist nun Christoph Gösel neuer Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH (TTG). Das hatte Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der TTG bereits Ende September mitgeteilt. Christoph Gösel folgt damit auf Dr. Franz Hofmann.

Der gebürtige Thüringer Gösel ist seit rund 20 Jahren in leitenden Funktionen im Tourismusmarketing in Thüringen tätig, zuletzt als Geschäftsführer der KulTourStadt Gotha GmbH. Nun leitet er das rund 60-köpfige Team der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) und verantwortet damit neben der nationalen und internationalen Vermarktung des Reiselandes Thüringen auch die Bereitstellung von digitalen Basisdiensten für den Thüringer Tourismus und landesweite Initiativen zu Innovation, Qualität und Produktentwicklung. Gösel folgt auf Dr. Franz Hofmann, der aus beruflichen und familiären Gründen seine Tätigkeit zum 31.12.2022 beendete.

Wirtschaftsminister Tiefensee erklärt: „Wir wollen die Arbeit der TTG neu justieren und das Jahr 2023 für einen touristischen Neustart nach den vergangenen Krisenjahren nutzen. Christoph Gösel ist ein erfahrener Tourismusmanager, der Land und Leute kennt und mit den Vorzügen und Besonderheiten Thüringens bestens vertraut ist. Er wird aus seinen praktischen Erfahrungen heraus die TTG noch stärker mit den Akteuren in den Regionen und Kommunen verbinden und das Urlaubsland authentisch repräsentieren und ‚verkaufen‘. Das ist umso wichtiger, weil der Tourismus angesichts der Corona- und der Energie-Krise weiter in einem schwierigen Umfeld agiert. Vor diesem Hintergrund steht der neue TTG-Chef mit der Umsetzung und Weiterentwicklung der Tourismusstrategie, der Profilierung des Reiselands Thüringen und vor allem der weiteren Qualitätssteigerung bei den touristischen Angeboten vor anspruchsvollen Aufgaben.“

Gösel selbst freut sich auf die neue Tätigkeit: „Wer, wenn nicht ein Thüringer, kann die Gäste des Bundeslandes, aber auch die eigenen Bewohner mit auf eine Entdeckungsreise in die Mitte Deutschlands nehmen. Und eine Entdeckungsreise wird es natürlich auch für mich, den Tourismus eines ganzen Bundeslandes zu vernetzen. Denn das ist unsere Aufgabe: Wir sind die stärkende Verbindung zwischen den touristischen Ansprechpartnern, um gemeinsam zu zeigen, was für einzigartige Schätze, welch intensives Zusammenspiel von Natur und Kultur und welche Dichte an herausragenden Kulturgütern in jeglicher Form Thüringen zu bieten hat.“

In dem Auswahlverfahren für die Position des TTG-Geschäftsführers hatte sich Gösel unter insgesamt rund 70 Kandidatinnen und Kandidaten aus Thüringen und dem gesamten Bundesgebiet durchgesetzt. Christoph Gösels Vertrag hat zunächst eine Laufzeit von drei Jahren.

www.thueringen-entdecken.de

Bild: TTG