Neue Erlebniswelt: "Tegernsee Phantastisch" eröffnet im Sommer

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

Tegernsee Phantastisch Innen

 

In diesem Sommer eröffnet das SPA & RESORT BACHMAIR WEISSACH ein neues, multimediales und technologiebasiertes Unterhaltungscenter. Der Name: Tegernsee Phantastisch.

Damit will der Hotelier Korbinian Kohler nicht nur sein Fünf-Sterne-Resort im Bereich Entertainment europaweit neu aufstellen. Auch die Destination Tegernsee selbst soll um eine große Attraktion reicher werden, die weit über die Region hinausstrahlt.

Tegernsee Phantastisch sei demnach ein 2.700 Quadratmeter großes Indoor-Center, das zwei kontrastreiche Spiel- und Unterhaltungswelten beherberge. Beide Areas vereinten Wissensvermittlung mit Spiel und Sport auf kreative Weise. Der Name soll Programm sein: "Hier dreht sich alles um den Tegernsee, die Umwelt, das Tal und dessen Traditionen. Jede Experience ist speziell auf unsere Heimat zugeschnitten", sagt Korbinian Kohler. Das neue Edutainment-Angebot verspreche ein so geistreiches wie verspieltes Potpourri von Aktivitäten, bei denen Kinder wie Erwachsene endlich wieder gegeneinander Wettkämpfe ausfechten und gemeinsam sportlich wie spielerisch aktiv sein könnten. "Tegernsee Phantastisch" soll die unbeschwerte Gemeinschaft und das lange vermisste Miteinander der Menschen zelebrieren.

Eingebettet sei das Angebot in ein aufwendiges und aktuelles Design. Area 1 sei demnach ein lichtdurchfluteter Raum, in dem rund um den nachempfundenen See zwei- bis dreistöckige Häuser errichtet wurden. In den unteren Etagen erfahren die Besucher jeweils Wissenswertes über die Region. Mal gewährten sie einen multimedialen und interaktiven Einblick in die Unterwasserwelt des Tegernsees, mal erhalte der Besucher konkrete Informationen zur Ökologie der Region. An anderer Stelle bekomme die Prominenz des Tegernseer Tals eine Bühne, seien es weltbekannte Künstler:innen, Sportler:innen, Geschäftsleute oder Politiker:innen, die vom Tegernsee stammen. Auch eine große Glas-Boulderwand sowie Karussells und die moderne Pizzeria "Gardone" befänden sich in dieser Halle.

 

TGPH 01 Fassade edited

Im Gegensatz dazu zeige sich die Welt in der zweiten Area komplett verdunkelt, eingetaucht in eine Lichtinstallation. Hier soll immer irgendwo irgendetwas in Bewegung sein. Im Halbdunkel der mystischen Phantasielandschaft sorgten demnach ein Ninja-Warrior-Parcours, ein Hochseil-Klettergarten und eine interaktive Trampolinarena mit akustischen und optischen Effekten für Adrenalin. "Tegernsee Phantastisch" setzt danei nach eigenen Angaben auf den kreativen Einsatz neuer Technologien und Medien, z.B. ein 5D-Kino sowie ein Virtual Reality Room, die beide in Kooperation mit dem Europapark Rust entwickelt worden seien. "So ein Lern-, Spiel- und Sportangebot, eingebettet in eine derart mystisch inszenierte Landschaft, ist europaweit einzigartig", glaubt Korbinian Kohler.

Der Hotelier hat seine Idee eines neuen, dabei aber auf sein Resort und den Tegernsee zugeschnittenen Erlebniscenters über viele Jahre hinweg reifen lassen. Jedes Detail habe er zusammen mit einem 15-köpfigen Team aus Architekten, Interior-Designern, ausgewiesenen Freizeitpark-Architekten, Grafik-, Licht- und Sounddesignern konfiguriert und mithilfe der Expertise von Fachleuten erarbeitet. Ein Großteil dieses Projektteams wie auch der umsetzenden Firmen stamme aus der Region.

Das Ergebnis sei demnach mehr als eine Schlechtwetter-Option. "Unsere Edutainment-Welt unterscheidet sich klar von herkömmlichen Spielarenen für Kinder", so Korbinian Kohler. "'Tegernsee Phantastisch' ist informative Unterhaltung für jedermann." Damit richtet sich "Tegernsee Phantastisch" gleichermaßen an Einheimische wie auch an Hotelgäste und internationale Besucher des Tegernseer Tals, die mit zusätzlichem Wissen über die Region zurück nach Hause reisen. "Sie sollen das Center wieder mit roten Backen, großen Augen, außer Atem und beseelt verlassen - und mit dem Gefühl: Phantastisch, was der Tegernsee alles bietet."

www.tegernsee-phantastisch.com

Bilder: HOTEL BACHMAIR WEISSACH GMBH & CO. KG