Missing Link: Neue Elbefähre von Brunsbüttel nach Cuxhaven

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

elblink scree 20150820


Heute startet die Cuxhavener Reederei Elb-Link GmbH mit dem Fährbetrieb von Brunsbüttel nach Cuxhaven. Die beiden Doppelendfähren „GRETE“ und „ANNE MARIE“ werden jeweils von beiden Seiten der Elbe täglich jeweils bis zu 12 Abfahrten anbieten, die vor allem auch für Touristen interessant sind und den Attraktionen beiderseits der Elbmündung neue Besucher bescheren könnten.

Im 90 Minutentakt pendeln die beiden erst 4 Jahre alten Fährschiffe zwischen beiden Städten. Die Fahrtzeit betrage ca. 70 Minuten. Um den Fahrgästen lange Wartezeiten zu ersparen, setzt Elb-Link auf ein eigenes Buchungssystem. Alle Fahrten können direkt über die Internetseite www.elb-link.de  gebucht werden. Für Kurzentschlossene gebe es die Fahrkarten zudem direkt an den Fähranlegern im Fahrkartenbüro.  

„Kundenservice wird bei uns groß geschrieben, wir verstehen uns als Dienstleister am Kunden. Die Elbfahrt Cuxhaven-Brunsbüttel soll auch ein bisschen Seereisegefühl vermitteln. Und dieses bedeutet vor allem neben der Zeit-und Kostenersparnis auch einen gewissen Wohlfühlfaktor an Bord“, meint  Betriebsleiter Bernd Bässmann. Für Entspannung und Kurzweil an Bord sollen ein großzügiges Self-Service Restaurant, eine Kaffeelounge sowie ein Bordshop mit einer Kapazität bis zu 600 Personen sorgen. Die beiden Fähren verfügten zudem über Außendecks, mit Platz zum Genießen und „Seeluft schnuppern“.

Neben dem Transport von Fahrzeugen aller Art setze Elb-Link auch auf ein touristisches Gesamtkonzept mit verschiedenen Ausflugsangeboten und Events. Mit der neuen Elb-Verbindung erweitere sich aber vor allem auch das Angebot für die vielen Urlauber im Cuxland und in Dithmarschen. Cuxhaven und die Nachbargemeinden seien nunmehr innerhalb kürzester Zeit erreichbar und ein lohnendes Tagesziel für Radtouren, Besichtigungen und Shoppingausflüge. Somit rücke zum Beispiel  ein Erlebnisbesuch im Klimahaus in Bremerhaven in greifbare Nähe. Für die Tagestouren auf die andere Seite der Elbe werde es ein attraktives Fahrpreisangebot für die Ausflugstouren geben, um die andere Elbeseite auch für Familien attraktiv zu machen.

Die beiden Fährschiffe „GRETE“ und „ANNE-MARIE“ seien aufgrund ihres diesel-elektrischen Antrieb sehr effizient im Verbrauch und verfügten aufgrund ihrer Azimutpropeller über gute Manövriereigenschaften. Gebaut wurden beide Fähren 2010 bzw. 2011 auf der Fiskerstrandwerft in Norwegen und verfügten über die höchste Eisklasse. Beide Schiff haben eine Länge von 98m , eine Breite von 18,50m sowie einen Tiefgang von 4,00m. Die beiden Autodecks böten Platz für 150 Pkw, alternativ 55 Pkw und 16 Lkw.

Laut fvw habe das Planungs- und Ingenieursbüro Baltic Marine Consult in Rostock ein Potenzial von jährlich 265.000 Pkw, 625.000 Passagieren und 48.000 Frachteinheiten für die Route Cuxhaven–Brunsbüttel ermittelt.

www.elb-link.de

Bild: Screenshot Website vom 20.08.2015

Tags: Bundesland: Schleswig-Holstein,Niedersachsen
Destinationen: Nordsee