Entwickler wollen Tolkiens Minas Tirith bauen: Der Dunkle Herrscher schlägt zurück

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

tongariro 583179 640


Eine ehrgeizige Gruppe von britischen Architekten will eine Nachbildung der weißen Stadt Minas Tirith aus JRR Tolkiens Mittelerde  bauen und haben dazu eine Crowdfunding-Initiative bei Indiegogo gestartet. Eine andere Initiative ruft bereits dazu auf, die Stadt wieder zu zerstören.

In Tolkiens Romanen besteht Minas Tirith aus einer aufsteigenden Abfolge von etwa 30 Meter hohen Ringen, umgeben von Stadtmauern, die sich nach oben verjüngen. Die Stadt ist dabei in den Berghang gebaut und besteht mit Ausnahme des äußeren Rings aus weißen Mauern. Vor den Toren der Stadt findet die finale Schlacht innerhalb des Herrn die Ringe statt.  Regisseur Peter Jackson hat ihr in seiner Verfilmung ein Denkmal gesetzt. Der Bau ist inspiriert vom Mont Saint-Michel in der Normandie.

Das nun anvisierte Projekt soll rund 2,6 Mrd. Euro kosten und eine einzigartige Touristenattraktion schaffen. Der Bau soll u.a. durch den Verkauf erschiedener Wohnimmobilien finanziert werden, die auch auf der Crowdfunding-Plattform IndieGoGo angeboten wurden (mittlerweile geändert).  Die Eröffnung sei für 2023 vorgesehen - heißt es. Die Entwickler prüften nach eigenen Angaben derzeit zwei Standorte für Minas Tirith, u.a. in Südengland.

Bereits kurze Zeit nach Eröffnung der Initiative auf Indiegogo haben die bösen Mächte jedoch zurückgeschlagen und Initiativen zur Zerstörung der Stadt gestartet. Auch der Dunkle Herrscher ist mittlerweile offenbar sozial vernetzt.  




Tags: Land: UK
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren