Welterbe Zollverein erhält neue Convention Hall

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

Das Unesco-Welterbe Zollverein baut seine Infrastruktur aus.  Die ehemalige Sauger– und Kompressorenhalle auf der Kokerei soll sich laut Tourismus NRW bis Ende 2015 in eine Eventhalle verwandeln.

Der Umbau werde von einer privaten Investorengruppe um den Gründer des Casinos Zollverein finanziert. Diese stecke sechs Millionen Euro in den Ausbau des denkmalgeschützten Gebäudes. Die Halle soll für Messen, Ausstellungen, Konzerte und andere Großveranstaltungen mit bis zu 2.300 Gästen genutzt werden. Auch ein Bar– und Lounge-Bereich sei geplant.

Um den Charakter der Halle zu erhalten, sollen viele der dort eingebauten Sauger und Kompressoren in das architektonische Konzept integriert werden und künftig unter Glasvitrinen zu sehen sein. Die Maschinen wurden früher dazu genutzt, bei der Verkokung freigewordene Kokereigase abzusaugen und zu reinigen. Seit der Stilllegung der Kokerei 1993 waren die Räume ungenutzt.

www.zollverein.de

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Destinationen: Ruhr