Merlin Entertainments baut zwei neue Attraktionen in Oberhausen

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

Merlin Entertainments, größte Betreiber von Besucherattraktionen in Deutschland und Europa, will in Oberhausen 15 Mio. Euro investieren und gleich zwei neue Attraktionen bauen.

Merlin betreibt bereits das SEA LIFEin Oberhausen. Hinzu kommen jetzt der Ocean Adventure Park, der den ehemaligen CentrO-Vergnügungspark ersetzt, und ein neues LEGOLAND® Discovery Centre (LDC).

Merlin übernahm das Management des Vergnügungsparks bereits im März letzten Jahres. Der neue Abenteuerpark soll mit besonderen Familienerlebnissen überzeugen und das Angebot des SEA LIFE ergänzen. Das Antarktisabenteuer biete beispielsweise eine Kombination aus Fahrgeschäft, Aquarium und Tierbegegnungen, die in einer Reihe von „Testzonen“ alle Elemente der Antarktis vermittele. Den Abschluss bilde eine Begegnung mit Pinguinen, die alle Familienmitglieder faszinieren soll. Der Park soll durch kontinuierliche Investitionen künftig noch um weitere Erlebnisse bereichert werden.

Das LEGOLAND Discovery Centre ist speziell auf Familien mit Kindern im Alter von 3-10 Jahren zugeschnitten und soll über zwei bis drei Stunden ein vergnügliches, hoch interaktives und informatives Indoor-Erlebnis bieten. Die rund um den LEGO Stein aufgebauten LEGOLAND Discovery Centres umfassen verschiedene Spielbereiche, darunter auch ein 4D-Kino, ein LEGO Becken, Meisterklassen mit dem erfahrenen LEGO Modellbaumeister, LEGO Fahrgeschäfte sowie spezielle Partyräume für Geburtstage und andere besondere Anlässe. Das Centre beinhalte – wie alle LEGOLAND Parks – auch die MINILAND-Attraktion, in der die ikonischen Gebäude und die Skyline des jeweiligen Standorts mit von der örtlichen Gemeinschaft benannten Bauwerken dargestellt würden.

Das LEGOLAND Discovery Centre in Oberhausen wird Merlins achtes LDC weltweit und das zweite in Deutschland. Es ersetze das derzeit in Duisburg betriebene Centre. Der Umzug nach Oberhausen habe viele Vorteile, sowohl unter geschäftlichen Aspekten – durch zentrale Verwaltung, große Effizienz und Kaufkraft – als auch insbesondere für Besucher, denen sich hierdurch Möglichkeiten wie Kombi-Eintrittskarten und andere Sonderaktivitäten eröffneten, die einen Besuch aller drei Attraktionen in Oberhausen noch einladender machen sollen.

Sabrina de Carvalho, Business Head of Midway Germany bei Merlin Entertainments, ist für die Arbeiten in Oberhausen verantwortlich: „Wir sind uns sicher, dass dieses tolle Projekt von Anwohnern in der Region und Besuchern von Oberhausen gleichermaßen begeistert aufgenommen werden wird."

„Wir haben uns mit der konzeptionellen Neuausrichtung des Parks bewusst Zeit gelassen und statt einer schnellen Lösung nach einer langfristigen und außergewöhnlichen Erweiterung des Freizeitangebots gesucht“, erklärt CentrO Geschäftsführer Frank Pöstges-Pragal. „Mit Merlin Entertainments haben wir hierfür den idealen Partner gefunden. Merlin ist einer der weltweit innovativsten und kreativsten Freizeit- und Themenpark-Anbieter für die Entwicklung und den Betrieb eines solchen Projektes.“

Der strategische Masterplan des CentrO sehe vor, Europas größtes Einkaufs- und Freizeitzentrum schon in diesem Jahr in ein neues "Zeitalter" zu führen, heißt es seitens der Geschäftsführung. Zum einen durch die Weiterentwicklung des Einzelhandelskonzeptes mit der CentrO Erweiterung und dem Umbau der Bunten Gasse, zum anderen durch den Ausbau des touristischen Segments. Mit den beiden neuen Merlin-Attraktionen und den bestehenden Freizeiteinrichtungen in der Neuen Mitte soll Oberhausen zu einem national bedeutenden Tourismus-Standort weiterentwickelt werden.

Die Stadt Oberhausen unterstütze die gemeinsame Planung von CentrO und Merlin Entertainments ganz ausdrücklich. Oberbürgermeister Klaus Wehling bezeichnete die Unterzeichnung der Verträge als „gutes Signal für die Weiterentwicklung der Neuen Mitte Oberhausen und des touristischen Potentials unserer Stadt“. Die geplanten Investitionen seien darüber hinaus ein Bekenntnis zum Wirtschafts- und Freizeitstandort Oberhausen gleichermaßen. Wehling wörtlich: „Gleich zwei neue Attraktionen unterstreichen die ungebrochene Dynamik, die bei uns auf dem Gebiet des Städte- und Tagestourismus besteht. Mit der Ansiedlung des LEGOLAND Discovery Centres und dem Ocean Adventure Park ist Merlin Entertainments künftig gleich dreimal in Oberhausen vertreten. Einen besseren Beweis für die Qualität des Standortes als dieses Investitionsvorhaben kann ich mir kaum denken.“ Die bisherigen Planungen seien im engen Einvernehmen mit der Stadt Oberhausen erfolgt. Für die anstehende Genehmigungs- und Umsetzungsphase sicherte Wehling die volle Unterstützung von Stadtverwaltung und Wirtschaftsförderung zu.

Glenn Earlam, Managing Director Midway Attractions bei Merlin Entertainments, meinte: „Aus unserer Erfahrung heraus können wir sagen, dass eine Kombination aus einem vielseitigen, spannenden Angebot an Geschäften, Restaurants und hochwertigen Freizeitattraktionen, wie wir sie hier vorfinden, Familienausflügen eine völlig neue Dimension verleiht und so sowohl dem Einkaufszentrum selbst als auch der Region insgesamt signifikante zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten eröffnet." Projekte dieser Art bildeten einen wichtigen Teil von Merlins künftiger Wachstumsstrategie für Midway- oder Indoor-Attraktionen in Stadtkernen.

Die Arbeiten am Abenteuerpark wurden bereits aufgenommen; die Arbeiten am neuen LEGOLAND Discovery Centre sollen im Sommer 2012 beginnen. Beide Attraktionen sollen schon 2013 eröffnen.

www.merlinentertainments.biz
www.centro.de
www.oberhausen.de