Travemünde: Promenade am Priwall wird erneuert

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

passat-283343 640


Wirtschaftsminister Reinhard Meyer übergab im Lübecker Rathaus Bürgermeister Bernd Saxe einen Förderbescheid über eine halbe Million Euro für die Umgestaltung der Promenade auf dem Priwall in Travemünde.

„"Mit den geplanten Baumaßnahmen wird nicht nur das maritime Ambiente des Priwalls gestärkt"“, so der Minister, „"durch die Umgestaltung schaffen wir auch endlich eine barrierefreie Wegeverbindung zwischen der Fußgängerfähre und dem Passathafen"“.

Die Gesamtkosten für den ersten Bauabschnitt werden mit rund 770.000 Euro beziffert. Das Land unterstützt das Vorhaben mit einem Zuschuss in Höhe von knapp 540.000 Euro aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“.

Beginnend vom Anleger der Fußgängerfähre an der Travemündung bis zum Liegeplatz des Traditionsseglers „Passat“ soll die Priwallpromenade modernisiert und umgestaltet werden. Kernelement des Vorhabens sei ein attraktiver Aufenthaltsbereich mit einer Treppen- und Sitzstufenanlage, die einen Blick auf die Trave und auf Travemünde gewähre. Außerdem werde eine barrierefreie Wegeführung zwischen Anleger und höherliegender Promenade geschaffen. Durch moderne Möblierung und Beleuchtung sowie Fahrradabstellmöglichkeiten soll der Bereich aufgewertet werden und zum Flanieren und Verweilen einladen.

Die Modernisierung der öffentlichen Infrastruktur sei notwendig, um dem Zuwachs an Gästen als Folge der neuen Ferienhausanlage und der erwarteten weiteren Investitionen im Zuge des geplanten Großprojektes „Priwall-Waterfront“ begegnen zu können. „"Wenn die Vorhaben abgeschlossen sind, werden nicht nur mehr Gäste kommen, sondern auch neue Zielgruppen, deren Ansprüche an eine zeitgemäße touristische Infrastruktur erfüllt werden müssen"“, sagte Meyer. Die anstehende Maßnahme sei der erste Schritt zur Modernisierung der gesamten Priwallpromenade. Weitere Abschnitte seien in Planung.

http://www.travemuende.de/
Bild: http://pixabay.com/de/passat-travem%C3%BCnde-museumsschiff-283343/?oq=travem%C3%BCnde

Tags: Bundesland: Schleswig-Holstein
Destinationen: Ostsee