Auf Rügen entsteht ein neues Unesco-Welterbeforum

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

koenigsstuehl welterbe logoZur besseren Orientierung der Urlauber, die das Unesco-Welterbe im Nationalpark Jasmund auf Rügen entdecken wollen, soll an der Stelle des traditionsreichen Gasthauses "Waldhalle" nun ein Unesco-Welterbeforum entstehen.

Geplant sei eine Art "Basislager" am Rande des Unesco-Welterbes als Ergänzung der Dauerausstellung im Nationalpark-Zentrum Königsstuhl. Es soll Wanderer und Naturliebhaber über das Welterbe informieren. Die Fertigstellung sei für Ende 2014, die Eröffnung für 2015 geplant.

Zu der neuen Welterbestätte zählen ein 244 Hektar großer Abschnitt der Serrahner Buchenwälder im Müritz-Nationalpark sowie 493 Hektar des Buchenwaldes im Nationalpark Jasmund auf der Insel Rügen, dem mit 2.100 Hektar größten zusammenhängenden Buchenwald an der Ostseeküste.

In der Unesco-Welterbestadt Wismar entstehe laut Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern ebenfalls ein Welterbe-Besucherzentrum, das am 1. Juni 2014 eröffnet werden soll.

www.koenigsstuhl.com
www.wismar-tourist.de
Bild: Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL

Tags: Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Destinationen: Ostsee, Rügen