Forum Confluentes mit Romanticum in Koblenz eröffnet

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

romanticum


Koblenz hat eine neue Attraktion im Zentrum der Stadt, das so genannte Forum Confluentes.

Das neue Kulturgebäude auf dem Zentralplatz biete auf sechs Ebenen und einer Nutzfläche von 12.250 Quadratmetern viel Raum für eine neue Rheinromatik-Erlebnisausstellung Romanticum, das Mittelrhein-Museum, die StadtBibliothek sowie die Tourist-Information der Koblenz-Touristik und das zum Entspannen einladende K3-Kultur-Kaffee. Es soll somit den Menschen aus Koblenz und der Region ebenso ein neues Erlebnis bieten, wie den Gästen der Stadt. Dabei soll das Forum Confluentes selbst bereits ein Kunstobjekt und Hingucker sein, entworfen von den deutsch-niederländischen Architekten Benthem-Crouwel.

„Mit dem Forum Confluentes haben wir ein architektonisches und funktionsreiches Juwel in unserer Stadtmitte, mit dem wir unsere Innenstadt weiter aufwerten.“, so der Koblenzer Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig im Rahmen der offiziellen Eröffnung, „gleichsam ist jetzt an dieser Stelle eine entscheidende Lücke im Bild der Innenstadt geschlossen worden und der Zentralplatz ist nun auch endlich der zentrale Platz unserer Stadt.“ Diese Freude teilte der OB mit dem gesamten anwesenden Stadtvorstand, der Projektleitung des Zentralplatzes, sowie den Nutzern des Gebäudes.

Besonders stolz zeigte sich der OB über die Tatsache, dass man mit diesem Großprojekt im Zeitplan und Budget geblieben sei. „Das kann man über Großprojekte wahrlich nur selten sagen", stellte der OB nicht nur für Koblenz fest. Dieser Erfolg sei vielen Faktoren geschuldet, darunter der Politik, die auf teure Nachforderungen verzichtete, einem hoch-professionellen Kostencontrolling und einer sehr tüchtigen Projektleitung unter verantwortlicher Leitung von Wirtschaftsförderungschef Jürgen Czielinski und Claudia Breidbach als Stellvertreterin und mit Albert Diehl, einem engagierten Bauprofi als Hochbauamtsleiter, an der Seite. Das Team konnte mit den Architekten, Firmen und anderen Auftragnehmern aber auch mit den drei Nutzern „auf Augenhöhe" verhandeln. „Wir sind wirklich froh, das erreicht zu haben, denn schon übliche kleinere prozentuale Abweichungen vom Budget hätten uns sehr zu schaffen gemacht", hob der OB auch als Kämmerer der Stadt erleichtert hervor.

„Das Forum Confluentes steht für eine weitsichtige Zukunftsentscheidung des Koblenzer Stadtrates in Bildung, Tourismus und Kultur. Das sind die weichen Standortfaktoren, die den gesamtwirtschaftlichen Auftritt der Stadt Koblenz
festigen. Das Gebäude dient insofern nicht dem flüchtigen Konsum, sondern gilt als werthaltige Investition, die sich auf Dauer mehr als bezahlt machen wird", glaubt Rainer Maria Schäfer, Bereichsleiter Köln der STRABAG Real Estate GmbH. Sein Unternehmen war als Projektpartner der Stadt für die Erstellung des veredelten Rohbaus verantwortlich.

Nachdem Oberbürgermeister Hofmann-Göttig und Staatssekretär Langner das traditionelle Rote Band durchschnitten hatten, konnten am Eröffnungstag alle interessierten Koblenzerinnen und Koblenz, sowie Gäste aus der Region, das neue Forum Confluentes mit seiner spektakulären Innengestaltung in Führungen oder auf eigene Faust erkunden. Den Rahmen bildeten verschiedene Erlebnisangebote, Live-Musik, sowie Vorträge und Lesungen. Hierzu galt ein vergünstigter Eintrittspreis von 6,00 Euro.

Http://www.romanticum.de/
Bild: Romanticum/Stadt Koblenz

Tags: Bundesland: Rheinland-Pfalz
Destinationen: Rhein