Drachenfels neu eröffnet

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

Eines der meistbesuchten Ausflugsziele Europas präsentiert sich runderneuert. Der Drachenfels in Königswnter am Rhein wurde nach einem mehrjährigen Umbau wieder zugänglich gemacht.

Im Herbst 2011 war mit den Neubauarbeiten am Drachenfelsplateau im Siebengebirge begonnen. Anfang Juni wurde jetzt die Fertigstellung der Gebäude auf dem Plateau und der Außenanlagen einschließlich des neu gestalteten Gipfel-Bahnhofs der Zahnradbahn gefeiert.

Seit dem Abbruch des 70er Jahre Gebäudes hat der vermutlich bekannteste Berg des Rheinlands radikal sein Erscheinungsbild verändert. Ein lichtdurchfluteter Glaskubus ergänzt nunmehr das 30er Jahre Gebäude und biete ebenso wie die Sitzstufenanlage ein völlig neues Landschaftserlebnis.

Die Neugestaltung wurde von zahlreichen Problemen und Herausforderungen begleitet. So musste beispielsweise  das Fundament neu geplant werden. Rund 9,3 Millionen Euro hat der Um- und Neubau gekostet und wurde überwiegend aus Mitteln des Städtebauerförderprogramms der Regionale 2010 finanziert.

www.koenigswinter.de
www.drachenfelsbahn-koenigswinter.de

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Destinationen: Mittelgebirge, Rhein