Entspannungswürfel gewinnen Bayerischen TourismusArchitekturPreis 2013

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

Der Gewinner des Bayerischen TourismusArchitekturPreis ‚artouro 2013‘ ist das Projekt ‚Entspannungswürfel im Hofgut Hafnerleiten’ in Bad Birnbach.

Das im niederbayerischen Bäderdreieck angesiedelte Hotel habe die Fachjury mit seiner Kombination aus architektonischer Qualität und touristischer Attraktivität überzeugt. Der Gewinner habe sich gegen 60 Mitbewerbungen durchgesetzt, sieben von ihnen waren für die Preisverleihung nominiert.

Erstmals vergab die Jury zudem einen Sonderpreis. Er ging an das Projekt ‚Schneekirche Mitterfirmiansreut’. Verliehen wurde der ‚artouro 2013’ von Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil und dem Präsidenten der Bayerischen Architektenkammer Lutz Heese. „Architektur ist ein wichtiger Impulsgeber für den Tourismus. Immer mehr Menschen wissen nicht nur die landschaftlichen Schönheiten, den kulturellen Reichtum und die kulinarischen Spezialitäten des Freistaats zu schätzen. Sie lassen sich auch von beeindruckender Architektur faszinieren und kommen gerade deshalb nach Bayern. Die ausgezeichneten Projekte sind Glanzlichter des Bayerntourismus, die eine Reise wert sind“, betont Zeil.

Der BayerischeTourismusArchitekturPreis ‚artouro‘ sei die einzige staatlich vergebene Auszeichnung für Tourismusarchitektur in Deutschland. Er soll architektonischen Mut und Weitsicht in der für Bayern wichtigen Leitökonomie würdigen und Anreize für eine Zusammenarbeit zwischen Architektur und Tourismus setzen. Teilnahmeberechtigt am diesjährigen Wettbewerb waren Bauherren und Architekten von touristischen Bauten im Freistaat, die zwischen 2010 und 2012 fertig gestellt wurden. Der Preis wird seit 2011 im zweijährigen Turnus verliehen. Die Preisträger des Wettbewerbs sind an einer Plakette am Gebäude mit der Aufschrift ‚artouro‘ zu erkennen.

Entspannungswürfel im Hofgut Hafnerleiten

Das Hofgut Hafnerleiten hat im Jahr 2011 sein Wellnessangebot mit fünf Entspannungswürfeln erweitert. Die Würfel würden für unterschiedliche Angebote genutzt, so gebe es einen Massage-, einen Kosmetik- und einen Ruhewürfel. In einem der Würfel sei eine Sauna untergebracht.

Mit dem Preis würdigt die Jury die unternehmerische Leistung eines mittelständischen Hotelier-Ehepaars, das mit dem Hofgut Hafnerleiten einen Vorzeigebetrieb im Gesundheits- und Wellnessbereich geschaffen habe. Die kubische Architektur der Entspannungswürfel füge sich durch die Verwendung von regionalen Materialien und eine umweltgerechte Bauweise harmonisch in die niederbayerische Landschaft ein. Für vorherige Bauabschnitte hatte das Hofgut Hafnerleiten bereits eine Nominierung für den ‚artouro 2011‘ erhalten.

Bauherren: Anja Horn-Rückerl und Erwin Rückerl
Architektur: FORMAT ELF ARCHITEKTEN, Stefan Hanninger, Robert Maier, Töging am Inn, www.formatelf.de

Schneekirche Mitterfirmiansreut

Vor hundert Jahren bauten die Einwohner von Mitterfirmiansreuth im Bayerischen Wald eine Kirche aus Schnee, um den Bischof auf das Fehlen einer eigenen Kirche aufmerksam zu machen. Zum Jubiläum wurde das Projekt wiederholt. Allerdings viel größer, moderner und sogar begehbar. Durch das Engagement und die Spenden vieler Helfer konnte die „Schneekirche" fertig gestellt werden. In den 10 Wochen ihrer Nutzung besuchten über 63.000 Menschen die Kirche. Der Mut zu diesem risikoreichen Projekt wurde belohnt, die Erwartungen übertroffen. Aus diesem Grund verlieh die Jury dem Projekt den Sonderpreis für ein temporäres Bauprojekt.

Bauherr: Förderverein 100 Jahre Schneekirche Mitterfirmiansreut e.V., Philippsreuth
Architektur: koeberl doeringer architektenpartnerschaft, Alfons Döringer, Albert Köberl, Passau, www.koeberl-doeringer.com

Nominierungen gehen an die Projekte:

  • Museum der Bayerischen Könige (Hohenschwangau, Landkreis Ostallgäu),
  • Limeseum – Museum im Römerpark Ruffenhofen (Wittelshofen, Landkreis Ansbach)
  • Weingut Schmachtenberger (Randersacker, Landkreis Würzburg)
  • Tannerhof (Bayrischzell, Landkreis Miesbach) und die
  • Internationale Jugendbegegnungsstätte Oberscheißheim (Landkreis München)

Der Fachjury des ‚artouro 2013‘ aus Touristikern, Architekten und Fachjournalisten gehörten an: Lutz Heese, Präsident der Bayerischen Architektenkammer, Prof. Hartmut Raiser, Architekt und Innenarchitekt, Prof. Donata Valentien, Landschaftsarchitektin, Michael Deppisch, Architekt und Preisträger des artouro 2011, Prof. Dr. Felizitas Romeiß-Stracke, Plattform für Tourismusarchitektur, Dieter Müller, Vorstandsvorsitzender Motel One Group, Dr. Martin Spantig, Geschäftsführer der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH, Gabi Czöppan, FOCUS-Kulturredakteurin, Anne Coppenrath, Chefredakteurin FOOD & TRAVEL. Den Vorsitz führte Prof. Donata Valentien.
 
www.bayern.by

Tags: Bundesland: Bayern