Beliebteste Reiseziele Deutschlands: Europa Park verdrängt Neuschwanstein

am . Veröffentlicht in Betrieb & Marketing

Erlebnis Resort 01


Der Europa-Park Rust ist 2015 das beliebteste Reiseziel ausländischer Touristen in Deutschland, gefolgt von Schloss Neuschwanstein und dem Kölner Dom. Dies ist das Ergebnis der inzwischen vierten Online-Umfrage zu den 100 beliebtesten Sehenswürdigkeiten, die von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) zwischen Oktober 2014 und Mai 2015 auf www.germany.travel/top100 ermittelt wurden.

„Deutschlandreisende aus über 40 Ländern haben an unserer Umfrage teilgenommen. Das Ergebnis: Acht der zehn beliebtesten Reiseziele des Vorjahres konnten sich auch 2015 wieder unter den Top 10 im Ranking platzieren. Dies belegt die Aussagekraft unseres Votings,“ meint Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT).

Top 100 des Jahres 2015 im Überblick

An der Spitze tauschten der Europa-Park Rust und Schloss Neuschwanstein (Vorjahressieger) die Plätze. Das UNESCO-Welterbe Kölner Dom verteidigte seinen dritten Platz. Auf den folgenden Plätzen positionierten sich weitere bekannte touristische Attraktionen wie das Schloss und die Altstadt von Heidelberg, das Brandenburger Tor, die Altstadt von Rothenburg ob der Tauber, der  Bodensee mit der Insel Mainau und dem UNESCO-Welterbe Klosterinsel Reichenau sowie die Berliner Mauer. Neu in den Top 10 sind die Zugspitze und Partnachklamm in Garmisch-Partenkirchen sowie die „Romantische Straße“.   

Unter die Top 100 wurden von den Deutschlandbesuchern berühmte Bauwerke, historische Orte, Naturlandschaften, Sportstätten und Freizeitparks ebenso gewählt wie traditionsreiche Ereignisse und Events. Die Top 100 des Deutschlandtourismus seien über das gesamte Bundesgebiet verteilt und belegten die Vielfalt der touristischen Attraktionen des Reiselandes Deutschland.

Marketingtool für den Deutschlandtourismus

Das Ranking der Online-Umfrage wird ab sofort online unter www.germany.travel/top100 publiziert und als Update in die DZT-App „Deutschland TOP 100“ eingepflegt. Diese mobile Anwendung biete wahlweise über eine Liste oder eine interaktive Karte schnellen Zugriff auf Wissenswertes zu allen TOP 100-Sehenswürdigkeiten: Kurzbeschreibung, Informationen zu Barrierefreiheit, Eintrittspreisen, Öffnungszeiten, Anreisemöglichkeiten mit Pkw oder öffentlichen Verkehrsmitteln, Links und Hinweise auf weitere touristische Highlights im Umkreis. Für die TOP 10 produziere die Deutsche Welle als Kooperationspartner der DZT kurze Videosequenzen, die bis Ende September auf www.germany.travel zu sehen sein sollen.

Top 100 als Qualitätssiegel für die Platzierten

Die TOP 100 würden im Tiefencontent der DZT-Webseiten hervorgehoben. Darüber hinaus erhielten sie digitale Awards, die sie bei eigenen Online-Aktivitäten einsetzen, und Aufkleber, mit denen sie für sich werben könnten. Die TOP 20 erhalten Schilder, mit denen sie auf ihre erfolgreiche Platzierung hinweisen könnten.

www.germany.travel/top100

Bild: Europa Park