Groupon und bookingkit werden Plattform-Partner

am . Veröffentlicht in Betrieb & Marketing

Darius Rafalski

 

Groupon, der globale Online-Marktplatz für lokale Erlebnisse und Dienstleistungen mit Deutschland-Sitz in Berlin und bookingkit, Europas führende Buchungs- und Marketinglösung für Attraktionen, Touren & Aktivitäten werden Partner.

Über die neue API Groupon Connect™ können Betreiber von Attraktionen, Touren und Aktivitäten ihre bestehenden Reservierungs- und Ticketing-Plattformen wie bookingkit direkt mit der globalen Groupon Plattform verbinden und so ihre Reichweite ohne zusätzliche Marketingkosten steigern. Zudem erhalten sie mehr Kontrolle über ihre Promotions, indem sie ihre bestehenden bookingkit Funktionen mit dem Groupon Inventar synchronisieren.

Für Groupon bedeutet die Zusammenarbeit, schneller und einfacher mit vielen Anbietern aus dem Freizeit- und Erlebnisbereich zusammenzuarbeiten, die bereits das bookingkit System nutzen und es nun auch in der Kooperation mit Groupon verwenden können. Von der steigenden Vielfalt der Angebote auf der Groupon Plattform profitieren natürlich auch die Endkund:innen des Online-Marktplatzes: „Dies ist eine große Sache für uns und unsere Wachstumsstrategie, da es Groupon ermöglicht, mit mehr Anbietern in der Erlebnisbranche zusammenzuarbeiten und dadurch die Menge an Inventar auf unserer Plattform zu erhöhen. Indem wir es ihnen ermöglichen, ihre bestehende Buchungssoftware für Marketingaktionen zu nutzen, schaffen wir ein nahtloses Kauf- und Einlöseerlebnis für sie und ihre Kund:innen“, so Darius Rafalski, Geschäftsführer von Groupon Deutschland.

Beide Partner eint ein gemeinsames Technik- und Marktverständnis, das auf dynamischen und flexiblen Entwicklungsprozessen basiere. Neben der konsequenten Fortsetzung der Vernetzung mit wichtigen internationalen Partnern und der Integration eines zusätzlichen reichweitenstarken Vermarktungskanals für Betreiber von Attraktionen, Touren & Aktivitäten bilde die Partnerschaft mit Groupon für bookingkit eine optimale Grundlage zur Erschließung neuer regionaler Umfelder.

Matthias Wirz, CGO bei bookingkit: “Mit Groupon als Plattform-Partner setzen wir unseren Integrationskurs erfolgreich fort und erhöhen die potenzielle Vermarktungsreichweite für unsere Kund:innen auf einen Schlag um fast 19 Millionen Groupon Nutzer:innen. Viel wichtiger, die Angebote und Erlebnisse unserer Kund:innen erreichen mit Hilfe von Groupon ganz neue, bislang weniger erschlossene lokale und regionale Zielgruppen – und sind dort nicht nur sichtbar, sondern auch direkt buchbar. Daher freuen wir uns darauf, dieses in doppelter Hinsicht spannende Potenzial zu entwickeln und Groupon zu einer wichtigen Säule unseres Channel Managers auszubauen.”

www.groupon.de
www.bookingkit.de

Bild: Darius Rafalski, Geschäftsführer Groupon Deutschland - Pressebild