Brief aus Hong Kong #1/2022: Das sind die Reisetrends 2022 - Was bringt uns das Jahr des Tigers?

am . Veröffentlicht in Brief aus Hong Kong

Brief aus Hong-Kong
 

Das neue Jahr ist inzwischen in vollen Gange und wir bereiten uns auf das Chinesische Neujahr vor. Am 1.Februar startet das Jahr des Tigers.

Was wird uns das Jahr des Tigers bringen? Man sagt, dass das Jahr der Ratte in 2020 das Jahr des Überlebens war, das Jahr des Büffels 2021 war das Ankommen in einer neuen Realität und das Jahr des Tigers wird nun das Jahr des Wechsels sein. Es wird ein Jahr des Abenteuers und eines, in dem wir bereit sind, Risiken einzugehen. Man sagt, dass wir wieder mehr Begeisterung finden.

Inzwischen leben wir mehr als zwei Jahre mit Covid und (noch) ist kein Ende in Sicht. Hong Kong und China verfolgen nach wie vor eine Zero-Covid Strategie, was inzwischen nach all den Lernkurven zermürbend ist und nicht wirklich Begeisterung mit sich bringt. Die Restriktionen Hong Kong sind auch wieder verschärft worden. Die Omikron-Variante ist auch hier trotz strenger Einreiseprotokolle und Quarantänerichtlinien durchgebrochen.

Wieder mehr Restriktionen: Vor der Omikron-Welle

Augrund weniger lokal übertragener Fälle kam es zur Schließung von Grund- und weiterführenden Schulen, Kindergärten, Freizeitparks, Restaurants und Bars ab 18 Uhr und es hat auch wieder zu strengeren Social Distancing Regeln geführt. Dazu kommt noch, dass auch weiterhin in Hong Kong keine internationale Flüge aus Australien, UK, Kanada, Frankreich, Indien, Pakistan, Philippinen und den USA landen dürfen. Alle Maßnahmen gelten erst mal bis zum 4. Februar. Das bedeutet jedoch auch, dass für das kommende chinesische Neujahrsfest keine größeren Familienfeiern möglich sind und die traditionellen Blumenmärkte nicht stattfinden dürfen. Und ab dem 24. Februar wird in Hong Kong nur noch Geimpften der Einlass in Restaurants gewährt. Letzteres führt nun endlich bei den Älteren zu einer erhöhten Impfbereitschaft. Und zu guter Letzt ist ab Mitte Februar auch die Impfung der unter 12-jährigen möglich.

Im Dezember 2020 habe ich geschrieben, dass Schnelltests und Impfungen der Schlüssel für einen Restart und eine Öffnung werden, gepaart mit dem Einsatz neuer Technologien wie z.B. dem Contact Tracing und mit einem kristallklaren Maßnahmenkatalog, der für alle klar verständlich und nachvollziehbar ist. Das gilt auch noch heute.

Was hat das Jahr 2021 gebracht?
Was waren meine Voraussagen für 2021?
Und was wird 2022 bringen?

Meine Aussichten für die Tourismusindustrie in 2021 waren

 

1. Neue Gesundheitspässe/ Covid-19 Pass

RICHTIG!

Länder werden anfangen, Gesundheitspässe auszustellen, die dokumentieren, dass man negativ getestet ist und/oder eine Covid-19 Impfung hat. Solch eine Lösung ist nicht neu. Wir kennen alle die Gelbe Karte/Carte Jaune, den offiziellen Impfpass eingeführt durch die WHO.
Der Gesundheitspass wird für den internationalen Flugverkehr eingesetzt werden sowie bei weiteren Transportknotenpunkten wie z.B. Bahnhöfen, bei Fast Check-in in Hotels etc.
Quantas war eine der ersten Airlines, die schon jetzt verkündet haben, dass man nur fliegen kann, wenn man nachweisen kann, dass man gegen Covid-19 geimpft ist.
Doch nicht nur Airlines, sondern sicherlich auch Hotels werden nur Gäste aufnehmen, die nachweislich geimpft sind und einen negativen Covid-19 Test vorlegen können.

 

2. Covid 19 Schnelltests werden Standard

RICHTIG!

Schnelltestverfahren werden zum Standard an vielen Plätzen und Standorten werden, z.B. an Flughäfen und Bahnhöfen oder bei großen Events, um so das Infektionsrisiko für alle zu verringern.

Am Hong Kong International Airport werden zwei Covid-19 Testcenter in den Abflughallen eingerichten, d.h. vor dem Abflug kann man einen Schnelltest am Flughafen machen lassen.
Das eine Testcenter von der Biotechfirma Prenetics geleitet, die auch einen Pretesting Service am Londoner Heathrow Flughafen anbietet. Der PCR-Schnelltest am Hong Konger Flughafen kostet rund 50 Euro. Die Testergebnisse sollen innerhalb von zwei Stunden via Email oder SMS von einem Labor kommen, und werden auch von der Regierung anerkannt. Das Testresult kann dann entsprechend in den digitalen Gesundheitspass geladen werden und wird dort akzeptiert, wo ein PCR-Testresultat gefordert wird.

Ein weiteres Testcenter im Flughafen wird am 21. Dezember 2020 von der Raffles Medical Group eröffnet. Das Testergebnis soll innerhalb von 24 Stunden verfügbar sein. Man kann sich für den Test via einer App anmelden und er kostet rund 40 Euro.

 

3. Bedeutung von Hygiene

RICHTIG!

Eine der wichtigsten Lehren aus der Covid-19 Pandemie ist die Bedeutung von Hygiene: regelmäßiges Händewaschen, Desinfektion an öffentlichen Plätzen, und rigoroses Saubermachen in öffentlichen Einrichtungen wie Museen, Bibliotheken, Hotels, Restaurants, Schulen, Kindergärten etc. wird langfristig von Bestand sein.

 

4. Reisekorridore/ Travel Bubbles

Nur teilweise richtig. Travelkorridore haben immer nur kurzfristig funktioniert und wurden dann wieder eingestellt.

 

5. Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes

RICHTIG!

Eine weitere Lehre war dieses Jahr sicherlich das Tragen einer Maske. Bestimmt wird das Tragen eines solchen Schutzes erst mal Standard sein. In Asien auf alle Fälle. Das zeigt auch die Erfahrung von SARS vor 17 Jahren. Das Tragen einer Maske wird nicht verschwinden, auch wenn das Virus erst mal bekämpft ist.

 

6. “Revanche-Reisen"

RICHTIG!

Monatelang keine Reisen hat bei vielen Menschen das Bedürfniss hervorgerufen, in 2021, aber spätestens 2022 wieder zu reisen. Die Menschen sind müde und zermürbt von all den Lockdowns und Reiseeinschränkungen.
Haushalte mit stetigem Einkommen haben mehr Erspartes dank des Nicht-Reisens und weniger Pendelei zur Arbeit. Das wird auch zur Folge haben, dass Luxusreisen zunehmen werden. Durch die Gesundheitsanforderungen werden die Konsumenten sich klar für Destinationen und Hotels entscheiden, in die sie das größte Vertrauen haben und dies auch weitgehend losgelöst vom Preis. Gesundheit geht vor!

 

7. Geschäftsreisen werden nicht vollständig auf den Stand wie vor 2020 zurückkommen

RICHTIG!

Geschäftsreisen werden länger brauchen, um wieder auf den Stand von 2019 zu kommen. Virtual Meetings sind der neue Standard geworden. Dazu sind Unternehmen gezwungen kostenbewusster zu agieren, was sich auch in den Reisebudgets niederschlagen wird.

 

8. Nachfrage nach alternativen Beherbergungsangeboten wird steigen

RICHTIG!

Alternative Beherbergungskonzepte werden davon profitieren, dass sich das Arbeiten von zu Hause zu einem ortsunabhängigen Arbeiten entwickeln wird. Durch die neuen Technologien wird es möglich sein, von überall aus zu arbeiten. Große Hotels werden dagegen länger brauchen, um sich zu erholen. Dies wird auch daran deutlich, dass der Wert von AirBnB am ersten Tag seines Börsengangs größer war als der Wert der drei weltweit größten Hotelketten, Marriot, Hilton und Intercontinetal, zusammen. Allen Beherbungskonzepten ist gemein, dass der Kunde das Vertrauen in Hygiene und Social-Distancing-Regeln haben muss. Vertrauensbildung und Kommunikation sind die Basis dafür. Sicherheit für den Gast wird ganz oben auf der Agenda stehen!

 

9. Entwicklung eines neuen Gütesiegels für Destinationen

RICHTIG!

Für die touristischen Destinationen bedeutet das alles eine intensive Zusammenarbeit und Koordination mit all seinen Stakeholdern, um die touristischen Produkte und Angebote entsprechend anzupassen und zu kommunizieren.
Die Destination Wales hat das neue Gütesiegel “We’re Good to Go” vorgestellt. Dieses Gütesiegel wurde in Zusammenarbeit mit Tourism Northern Ireland, VisitScotland und VisitEngland entwickelt und es kennzeichnet klar alle Tourismus- und Gastgewerbeunternehmen, die die COVID-19-Richtlinien der Britischen Regierung und der Industrie befolgen sowie klare Prozesse der Abstands- und Hygieneregeln einhalten.

 

Was wird uns das Jahr 2022 bringen?

Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Solo-Reisen, Gesundheitstourismus werden die größten Traveltrends in 2022 werden.

 

1. Stärkere Verschmelzung von Geschäfts- und Freizeitreisen

“Bleisure Reisen” ist ein wachsender Trend. Geschäftsreisen werden zukünftig noch stärker mit einer anschließenden Freizeitreise verbunden werden. Reisen ist kompliziert geworden. Wenn jetzt gereist wird, ist es das Ziel, dann daraus das Meiste zu machen. Die Geschäfts-Freizeit Reisen können vorausgeplant werden, d.h. Geschäftsreisende verbinden eine Urlaubsreise. Auch ist ein steigender Trend zu "Digitalen Nomaden" zu erkennen, d.h. die Zahl derer, die die Freiheit haben, von überall aus arbeiten zu können, wird zunehmen. Das bringt vor allem eine längere Aufenthaltsdauer für Beherbergungen mit sich.

 

2. Weitere Automatisierungen bei Buchung und Service vor Ort

Die Digitalisierung im Tourismus wird weiterhin zunehmen. Diese Zunahme bringt auch neue Geschäftmöglichkeiten und bewirbt zeitgleich eine nachhaltige Entwicklung. Sprachgesteuerte Hotelbuchungen, Sprachassistenten im Hotel, mobile Reiseführer vor Ort um wenige Beispiele zu nennen.

 

3. Personalisierte Reisen und personalisierte Services

Kunden wollen nicht nur schnelleren Zugang zu Informationen, sie wollen auch bessere und mehr personalisierte Erfahrungen. Kunden erwarten, sobald sie ihr Telefon nutzen, um Hotels oder Restaurants in ihrer Nähe zu suchen, auch personalisierte Informationen zu Interessen und Aktivitäten in der Nähe ihrer ausgewählten Destination. Das auch basierend auf persönliche Vorlieben und vergangenene Buchungen.

 

4. “Tech Empowered Travel

Es hat sich jetzt schon gezeigt, dass neue Technologien in einer Post-Pandemie Welt unabdingbar sein werden. International Reisende werden ihr Covid Impfzertifiakt und weitere notwendigen Reisedokumente in digitaler Form vorzeigen müssen.
Des Weiteren benötigen Reisende noch mehr als vor Covid Zugang zu Informationen und Hilfe, sobald sie sich im Ausland befinden. Das schließt Informationen zu den jeweiligen Restriktionen, Zugang zu Testcentern oder digitalen “Green Passes”, wie dieser z.B. in Destinationen wie Italien vorgeschrieben ist, mit ein.
In 2022 werden technologische Innovationen noch mehr Erleichterung im internationalen Reisen bringen. Diese beinhalten

  • Neue Apps
  • Self-Service Check-ins
  • Kontaktfreies Bezahlen wie z.B. Apple Pay
  • Automasierte und flexible Stornierungsbedingungen
  • Mobiles Boarding


5. Aktivtourismus

Nach den Ergebnissen der Evolve’s 2022 Reisestudie werden fast 60% der Reisenden noch mehr Interesse an Outdoor-Aktivitäten haben (vor allem Wandern und Radfahren). Destinationen mit entsprechenden Angeboten werden einen großen Zuspruch in 2022 erfahren.
Durch Covid-19 sind die negativen Folgen des Reisens noch einmal verstärkt hervorgehoben worden und haben als Gegenreaktion zu dem Versprechen für ein “Coming back better!” geführt. Die Tourismusakteure werden weiterhin auf diesen Trend mit noch besseren, nachhaltigen Outdoorangeboten reagieren.

 

6. Gesundheitstourismus

Covid-19 hat noch mehr die Bedeutung von Gesundheitheit und Fitness hervorgehoben. Reisende werden noch mehr gesundheitstouristsche Angebote nachfragen, mit dem Hauptzweck des Erreichens und Erhaltens bester Gesundheitheit, des Gefühls von Well-Being und einer gesunden Balance im Leben.

 

7. Längere Aufenhalte

Mit der langsamen Rückkehr von internationalen Reisen werden Kunden wieder längere Reisen planen. Die Durchschnittsreise wird in 2022 laut der Evolve’s 2022 Reisestudie fünf bis sieben Nächte lang sein. 2021 und 2020 war lag die Dauer der Durchschnittsreise bei 3.8 Nächten.
Auch durch das Angebot “Working from Home” werden längere Reisen häufiger stattfinden. Hybride Arbeitsmodelle geben hierzu mehr Freiraum und Möglichkeiten.

 

8. Staycations

Staycation war ein weiterer Trend, der durch Covid 19 stark an Popularität gewonnen hat. Das wird weiterhin so bleiben u.a. wegen den strengen Restriktionen für internationales Reisen, das Risiko, nicht wieder in dem geplanten Zeitrahmen zurückkommen zu können und das Risiko, krank zu werden. Die Reisenden wollen sich sicher fühlen und bevorzugen für eine Reise ihre Region und/oder ihr Heimatland.

 

9. “Reunion-travel”

Es gibt eine sehr große Nachfrage für Reisen mit dem Hauptzweck Familie und Freunde, die in einem anderen Land/ Kontinent leben, wiederzusehen. Durch die strengen Einreise- und Qurantänebestimmungen in zahlreichen Ländern wurde ein Reisen international so gut wie unmöglich.

Dazu wird es einen weiterernTrend geben - Nostalgie-Reisen. Alte Freunde aus Schul- und/ oder Unizeiten wollen sich treffen, Paare werden dorthin reisen, wo sie sich getroffen, geheiratet und ihre Flitterwochen verbracht haben.

Ein neuer Reisetrend, der sich aktuell in Hong Kong zeigt, ist Pet-Tourism. Da in einem Tierladen ein Covidfall auftrat und die Regierung vermutet, dass die Übertragung durch einen Hamster passierte, werden alle Hamster, die nach dem 21.12 erworben wurden, eingeschläfert. Hamsterbesitzer chartern nun Privatjets ( Kosten ca. 200.000 HKD), um ihre Tiere in Sicherheit zu bringen. Kosten für ein Hamsterbesitzer und ein Tier rund um 26.000 HKD.

Dies gilt nicht nur für Hamster. Die strengen Qurantänerichtlinien in Hong Kong und China bringt eine große Abwanderung von Expats mit sich. Hong Kong’s Bevölkerungszahl sank in 2021 um 1.2 Prozent. Die Menschen wollen ihre Haustiere mit in ihre neue Destination bringen. Aufgrund von inzwischen strengeren Flugauflagen und auch langen Wartezeiten von bis zu 6 bis 8 Monaten für Haustiertransporte, hat eine große Nachfrage nach Privatjets eingesetzt. Pet Holidays, ein in Hong Kong ansässiger Reiseveranstalter, hat in 2021 18 Privat Jet Reisen nur für Tier Relocation organisiert. Für dieses Jahr erwartet dieser Veranstalter mehr als 20 Buchungen.

ANDREA 0153 For Print High Resolution editedFür mich und fast alle unsere Freunde, Kollegen und Bekannten in Hong Kong, China, Australien, Neuseeland und den USA wird 2022 ein Jahr des Wiedersehens (Reunion-Travel) mit Familie und Freunden werden.

Ich freue mich auf das Jahr des Tigers. Mit viel Schwung, Tatkraft und Begeisterung werde ich in das neue Jahr gehen. Und ihr hoffentlich auch!

Happy Chinese New Year. Kung Hei Fat Choi!

Andrea

 


 

 

Fotos: Andrea Springmann