Die Rückkehr des "Fremdenzimmers": AfD soll den Tourismusausschuss leiten

am . Veröffentlicht in .deBlog

afd, tourismusausschuss, Fremdenverkehr,  sebastian münzenmaier


Medienberichten zufolge soll ein Vertreter der AfD den Tourismusausschuss des Bundestages leiten.

Der Bundestag soll nach den Willen der Fraktionen CDU/CSU, SPD, AfD, FDP, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen 23 ständige Ausschüsse einsetzen. Dies geht aus einem gemeinsamen Antrag der sechs Fraktionen (19/437) hervor, der am Mittwoch auf der Tagesordnung des Bundestagsplenums zur Abstimmung steht. Der Tourismusausschuss soll demnach 18 Mitglieder bekommen. Laut fvw geht der Vorsitz an die AfD. Wer genau den Ausschuss leiten soll, scheint noch unklar zu sein.

Die ersten Reaktionen aus der Branche sind verhalten. Laut fvw will der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) zunächst „abwarten, wie sich die AfD in Sachen Tourismuspolitik konkret positionieren wird“. Bisher hat sich die Partei hier eher bedeckt gehalten. Die Konfliktlinien einer weltoffenen Tourismusbranche mit einer national orientierten Partei sind jedoch nicht allzu schwer auszumachen.

Sucht man in den Programmen der Partei nach dem Begriff "Tourismus", ergeben sich - genau - 0 Treffer. Begriffe wie Reisen und ähnliche werden nur im Zusammenhang mit Migration verwendet - nicht schwer zu erraten, wie. Ich ahne fast schon, welche Aspekte die AfD in diesem Kontext gerne betonen möchte. Meine Prognose: Sie wird sich wünschen, dass die "deutsche Leitkultur" im Mittelpunkt der touristischen Vermarktung steht. Und alle, die mit dem Begriff "Heimat" im Marketing hantieren, sollten gut aufpassen, dass sie nicht von der AfD ideologisch gekapert werden, denn das wird der Partei als Leitbild ungemein gefallen.

Die deutschen Stereotypen, die Klischees - sie werden den AfD-Politikern gefallen, jedoch garantiert ohne ironische Brechung. Leitkultur ist schließlich nicht lustig, sondern heilig. Wäre die AfD eine Werbeagentur, die eine Kampagne für den Deutschlandtourismus entwerfen müsste, was würde da wohl bei herauskommen? Klar: Tourismus hieße endlich wieder "Fremdenverkehr". Das "Fremdenzimmer" kehrt zurück. Und der Fremde ist willkommen, aber nur, wenn er auf jeden Fall irgendwann wieder verschwindet. Erstmals in der Geschichte der deutschen Tourismuswirtschaft wird es eine Obergrenze geben. Jeder Ort darf dann nur eine begrenzte Zahl an Fremdenzimmern zur Verfügung stellen. Ist die Anzahl der jährlich erlaubten Fremden erreicht, werden alle Buchungsmöglichkeiten gekappt. Damit die deutsche Leitkultur sich wieder erholen kann.

Schöne Aussichten.

Schöne Grüße
Matthias Burzinski

Strategie, Organisation & Finanzen

  Auf der ITB Berlin erhielt FrankenTourismus die Auszeichnung als bester Tourismusverband Deutschlands. Der Verband zeichnete sich durch seine herausragende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit...

  Mit klaren Zielen und einer breiten Beteiligung der Branche wurde am 27. Februar 2024 der Masterplan Tourismus Sachsen vom Sächsischen Kabinett verabschiedet.

  Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther hat einen weiteren Förderbescheid in Höhe von rund 420.500 Euro für das Projekt Barrierefreies Radwegenetz in der...

  Rheinland-Pfalz plant 500.000 Euro in die Transformation der Tourismusregionen zu investieren. Das Förderprogramm, angekündigt von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, soll den regionalen...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Imagekampagne „uifach mir“ von Oberstaufen Tourismus rückt sechs junge Menschen in den Fokus. Fünf Videos zeigen die Protagonisten in ihrem Alltag – vom Gastgeber und der...

  Die Österreich Werbung (ÖW) enthüllte auf der internationalen Tourismusfachmesse ITB in Berlin ihren neuen Markenauftritt, der das österreichische Lebensgefühl in den Mittelpunkt rückt. Der...

  Die Thüringer Tourismus GmbH und Filmemacher Dennis Schmelz erhielten für ihren Werbefilm über die Wartburg den "Golden Star 2024". Der Preis, auch bekannt als der "Oscar der Reisebranche",...

Digitalisierung im Tourismus

  Smartphones sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken, wie eine aktuelle Studie des Digitalverbands Bitkom zeigt. Mit durchschnittlich 2,5 Stunden täglicher Nutzung spielen sie eine zentrale...

  Die ITB Berlin setzte in diesem Jahr einen klaren Fokus auf die Gestaltung der Zukunft und bot für knapp 100.000 Teilnehmer eine Plattform für Business, Innovation und Networking. Es...

  Das Thema künstliche Intelligenz ist auch auf der ITB 2024 ein zentrales Thema und bestimmt laut Experten die Zukunft der gesamten Branche. Charuta Fadnis, Senior Vice President von...

  Die Regensburg Tourismus GmbH geht neue Wege in der Kundenkommunikation durch die Zusammenarbeit mit dem KI-Unternehmen branchly. Ziel sei es, eine fortschrittliche Künstliche Intelligenz zu...

Städte- und Kulturtourismus

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...

  Kitzbühel Tourismus veranstaltet das erste Kitzbühel Boutique Festival: vom 30. März bis zum 01. April 2024 finden an 14 Locations am Berg und im Tal Musikvevents statt. Der Eintritt zum...

  Nordrhein-Westfalen nutzt die Fußball-Europameisterschaft der Männer im Sommer 2024 als Schlüsselthema auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin.