Ist das wirklich Rapunzels Turm? GrimmHeimat verortet ortlose Märchen

am . Veröffentlicht in .deBlog

Maerchenhaft Titelseite deutsch Seite 1Das Wesen eines Märchens ist es, dass sie zeitlos und ortlos sind. Das wussten auch die Brüder Grimm. In der GrimmHeimat nimmt man es damit nicht so genau und publiziert ein neues Märchenbuch mit den Schauplätzen der Märchen.

Tatsache ist: Die Brüder Grimm haben den größten Teil ihres Lebens in Nordhessen verbracht und während dieser Zeit ihre  Märchen gesammelt und aufgeschrieben. Darauf fußt das Branding der Region. Das neue Märchenbuch wirft daher eine interessante, kulturtouristische Frage auf: Ist es im Sinne dieser Markenbildung eigentlich noch authentisch, wenn den Gästen suggeriert wird, die Märchen würden dort auch spielen?

Die Vorstellung, dass auch einige der bekanntesten Grimm’schen Märchen in Nordhessen spielen, sei teilweise über viele Jahre gewachsen, heißt es in der Pressemeldung zum neuen Buch. Und: Auch wenn Märchen im Reich der Phantasie zu Hause seien, so ließen sich doch Bezüge zur Region herstellen. Das neu erschienene Buch „Märchenhaftes aus der Heimat der Brüder Grimm“ macht genau das: Es stellt einige der Märchenklassiker vor – und die Orte, an denen sie Zuhause seien. Zum Beispiel: Den Turm der Trendelburg, von dem es heißt, es sei "gut vorstellbar, dass in diesem Turm Rapunzel auf ihre Rettung wartet". Oder das Dorf Bergfreiheit, ein Bergmannsdorf im Kellerwald, das "wie geschaffen als Kulisse für das Märchen 'Schneewittchen'" erscheint. Und der Hohe Meißner sei der Sage nach der Hausberg von Frau Holle.

"Gemeinsam mit dem Verlag haben wir eine ansprechende, handliche Ausgabe erarbeitet, die auch in englischer Sprache erhältlich ist. Jetzt freuen wir uns über diese schöne, kleine Märchensammlung, die sicher viele Leser findet“, sagt Markus Exner, Projektleiter GrimmHeimat NordHessen.

Keine Frage: Als Marketinginstrument wird dieses Buch funktionieren. Kultur- und Literaturwissenschaftler werden sich jedoch schmunzelnd bis kopfschüttelnd abwenden. Für den Kulturtourismus markiert dieses Buch beispielhaft die Grenze zwischen rationaler und fiktionaler Vermittlung. Letztlich wird es so sein, dass viele Gäste mit falschen Informationan nach Hause fahren - im Sinne der Markenbildung aber mit positiven Assoziationen versehen.

Wie gehen wir damit um? Diese Frage gilt es möglicherweise auch im Rahmen der großen Kulturtourismusstudie 2015 zu beantworten.

www.kulturtourismusstudie.de
www.regionnordhessen.de 

 

Tags: Bundesland: Hessen
Destinationen: Mittelgebirge

Strategie, Organisation & Finanzen

    „Wir machen Urlaub“: Mit dieser Imagekampagne will das Bayerische Wirtschaftsministerium die Bedeutung des Tourismus für die Lebensqualität verdeutlichen und unterstütze so die...

  Die Europäische Investitionsbank (EIB) hat ein Darlehen von 150 Mio. Euro an die Österreichische Hotel- und Tourismusbank (ÖHT) vergeben. Es wird in mehreren Tranchen ausbezahlt und dient...

Ein nachhaltiger Qualitätstourismus soll zum Erfolgsrezept in Österreich werden. Ein neuer Aktionsplan 2023/2024 zum Masterplan Tourismus soll das manisfestieren.

  Beim traditionellen Jahresempfang der Rostocker Touristiker im Hotel Vienna House Sonne mit der designierten Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger und Wirtschaftsminister Reinhard Meyer haben...

Kommunikation & Vertrieb

  Endlich wieder das gesamte Caravaning- und Tourismus-Portfolio unter einem Dach, endlich wieder Zeit für persönliche Gespräche und Beratung an den Ständen, endlich wieder CMT. Die...

  Im Rahmen des Weltgästeführertages bietet der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) in Kooperation mit Gästeführern und Gästeführerinnen Mecklenburg-Vorpommerns vom 18. bis 26....

  Die DB MOBIL war mal ein Liebling der Mediaplaner. Jetzt gibt es nur noch eine digitale Variante - und die ist neu und nachhaltiger.

Digitalisierung im Tourismus

  Die Landesregierung fördert die digitale Gästeplattform Hochschwarzwald mit 155.000 Euro. Die digitalen Tools sollen neue Möglichkeiten eröffnen und helfen Kosten zu sparen.

  Viel in Bewegung ist im wahrsten Sinne des Wortes im Radtourismus. Das wurde einmal mehr auf der Radtourismus-Tagung im Rahmen der derzeitigen CMT / Fahrrad- & WanderReisen in Stuttgart...

  Im Mai dieses Jahres starteten die ersten Orte an der niedersächsischen Nordseeküste mit dem digitalen Besuchermanagementsystem. Mittels Sensoren werden in Butjadingen, Wangerland und...

  Die ARD/ZDF-Onlinestudie ist seit Jahren bereits ein verlässlicher Gradmesser für die Digitalisierung und Online-Nutzung. Jetzt sind die neuesten Daten da.

Städte- und Kulturtourismus

  Wie werden wir in Zukunft leben? Wie werden wir arbeiten, wie wohnen? Und natürlich auch: Wie werden wir reisen? Sogenannte Megatrends formen die Welt von morgen. „Lawinen in Zeitlupe“...

  Wo finde ich die Bremer Stadtmusikanten? In welcher Richtung liegt die Innenstadt? Manchmal sind die Fragen der Touristinnen und Touristen ganz klassisch und können leicht von den...

  Über 30 Partner setzen auf der CMT am Stand der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH ihre neuen Produkte und Angebote in Szene. Im Fokus der touristischen Vermarktung steht 2023 die...