GRUPPE DREI GmbH STANDORTMARKETING

am . Veröffentlicht in Beraterdatenbank

Gruppe_drei

GRUPPE DREI® STANDORTMARKETING ist ein national tätiges Unternehmen für Markenentwicklung, Markenpositionierung und strategisches Marketing.

Über 20jährige Erfahrung im Regional-, Stadt- und Kommunalmarketing sowie dezidierte Kenntnis öffentlicher Verwaltungsstrukturen machen GRUPPE DREI GmbH zu einem kompetenten und konstruktiven Partner von Tourismusorganisationen, Wirtschaftsförderungen, Rathäusern und Stadtmarketing-Organisationen.

Standortmarketing bedeutet für uns:
Nicht jeder Standort verfügt wie Paris über einen Eiffelturm oder wie Dortmund über eine national bekannte Fußballmannschaft. Für die meisten Standorte ist es eher schwierig, ein eindeutiges Profil herauszuarbeiten und sich so von anderen Orten abzuheben.

Dennoch gibt es überall Besonderheit, besondere Stärken, die es zu heben, ja, auszubauen gilt. Welche das sein können, ist meistens nicht mit einem Satz gesagt. Fragestellungen nach der Außenwirkung, nach der wirklichen Alleinstellung, nach dem gesamten Markenprofil spielen hier eine Rolle. Aber auch ganz praktische Fragen nach der Umsetzbarkeit und Finanzierung müssen beantwortet werden.

GRUPPE DREI® STANDORTMARKETING arbeitet hier wie ein Katalysator:
Wir sorgen für den roten Faden, beschleunigen den Prozess und achten auf Markenkonformität und professionelle Markenführung – und das ausschließlich mit integrativer Bürgerbeteiligung.

Tourismusmarketing bedeutet für uns:
Wir ordnen heute Tourismus- und Destinationsmarketing dem Generalthema Standortmarketing unter. Das ist eher ungewöhnlich, ja!

Wir stehen aber zu dieser aus Erfahrung entstandenen Ordnung. An erster Stelle steht immer der Standort selbst. Als Produkt kann er nicht wegdiskutiert werden. Zunächst einmal ist er wie er ist.

Damit sendet jeder Standort Signale aus: Ganz gleich welcher Qualität und an welche Zielgruppe – er sendet sie aus, so oder so.

GRUPPE DREI® STANDORTMARKETING sieht in jedem Touristen, Geschäftsreisenden oder Bürger einen Kunden. Warum sehen wir das so?

Es hat sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass Marketingaktivitäten unterschiedlicher Abteilungen nicht zusammenlaufen.
Daher ist das Grundverständnis eines Standortes entscheidend für die Bündelung der Kräfte.

Leistungen im Überblick:

  • Marktforschung
  • Fokusgruppenarbeit
  • Usability-Labor (Eye Tracking)
  • Soziologie, Psychologie, Didaktik
  • Moderation/Coaching
  • Bürgerbeteiligungsprozesse
  • Organisationsberatung
  • Markenentwicklung, Markenschutz
  • Markenpositionierung, Markenführung
  • Strategisches Innen- und Außenmarketing
  • Förderprojekte (z. B. ELER, LEADER)
  • Werbung und Kommunikation
  • Konzeption, Design, Text, Fotografie, Repro, Neue Medien...

Der verantwortliche Bereichsleiter der GRUPPE DREI GmbH, Prof. Alexander Doderer, hat überdies die Bücher „Psychologie erfolgreichen Standortmarketings“ und „Feminine Standorte“ verfasst. Er und sein Team gelten als kritische aber ehrliche Begleiter kommunaler Verwaltungen, die zwar ungeschönt Fremdbilder wahrnehmen und entsprechend ganz konkrete Maßnahmen definieren, vor allem aber die Verwaltung in ihrer Arbeit unterstützen und stärken. Umsetzung steht immer im Mittelpunkt. Doderer gilt zudem als brillanter Redner und kann Menschen begeistern.

Publikation:
"Die Psychologie erfolgreichen Standortmarketings"
Verlag: KSB Media GmbH
ISBN-13: 978-3941564206

"Feminine Standorte"
Verlag: KSB Media GmbH
ISBN-13: 978-3941564619

Erfahren Sie mehr unter: www.standortmarketing.com

Oder sprechen Sie direkt mit uns:        

GRUPPE DREI® GmbH
Robert-Bosch-Straße 9
78048 Villingen-Schwenningen
Tel: +49 (0) 77 21 / 84 21 – 0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Standort Mittelhessen:
GRUPPE DREI® GmbH Mittelhessen
Kerkrader Straße 7
35394 Gießen


 
 

Strategie, Organisation & Finanzen

  Auf der ITB Berlin erhielt FrankenTourismus die Auszeichnung als bester Tourismusverband Deutschlands. Der Verband zeichnete sich durch seine herausragende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit...

  Mit klaren Zielen und einer breiten Beteiligung der Branche wurde am 27. Februar 2024 der Masterplan Tourismus Sachsen vom Sächsischen Kabinett verabschiedet.

  Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther hat einen weiteren Förderbescheid in Höhe von rund 420.500 Euro für das Projekt Barrierefreies Radwegenetz in der...

  Rheinland-Pfalz plant 500.000 Euro in die Transformation der Tourismusregionen zu investieren. Das Förderprogramm, angekündigt von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, soll den regionalen...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Österreich Werbung (ÖW) enthüllte auf der internationalen Tourismusfachmesse ITB in Berlin ihren neuen Markenauftritt, der das österreichische Lebensgefühl in den Mittelpunkt rückt. Der...

  Die Thüringer Tourismus GmbH und Filmemacher Dennis Schmelz erhielten für ihren Werbefilm über die Wartburg den "Golden Star 2024". Der Preis, auch bekannt als der "Oscar der Reisebranche",...

  Im Jahr 2024 wird Schweiz Tourismus (ST) ihre Marke in eine neue Ära führen. Die Goldblume – das Logo von ST – gibt es seit fast 30 Jahren. Die heutigen Anforderungen an eine Marke mit...

Digitalisierung im Tourismus

  Die ITB Berlin setzte in diesem Jahr einen klaren Fokus auf die Gestaltung der Zukunft und bot für knapp 100.000 Teilnehmer eine Plattform für Business, Innovation und Networking. Es...

  Das Thema künstliche Intelligenz ist auch auf der ITB 2024 ein zentrales Thema und bestimmt laut Experten die Zukunft der gesamten Branche. Charuta Fadnis, Senior Vice President von...

  Die Regensburg Tourismus GmbH geht neue Wege in der Kundenkommunikation durch die Zusammenarbeit mit dem KI-Unternehmen branchly. Ziel sei es, eine fortschrittliche Künstliche Intelligenz zu...

  Das Travel-Tech Unternehmen Destination Solutions (DS) bringt nach mehrjähriger Entwicklungszeit ein KI-basiertes Pricing Tool auf den Markt.

Städte- und Kulturtourismus

  Nordrhein-Westfalen nutzt die Fußball-Europameisterschaft der Männer im Sommer 2024 als Schlüsselthema auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin.

  VisitKöln hat in Kooperation mit der Plattform Street Art Cities eine neue Urban Art Map konzipiert. Diese digitale Karte soll Einheimischen und Besuchern die vielfältige Street Art-Szene...

  Die Ausstellung CASPAR DAVID FRIEDRICH. Kunst für eine neue Zeit hat bereits nach rund fünfeinhalb Wochen die 100.000 Besucher*innenmarke erreicht. Über 185.000 Tickets wurden bis Ende...