Tourismusberatung Barrierefreiheit PLUS Komfort

am . Veröffentlicht in Beraterdatenbank

Moodboard 02

Der barrierefreie Tourismus ist ein Wachstumsmarkt. Um als touristischer Leistungsträger, Destination, Reiseveranstalter oder Reisevermittler diesen Markt bedienen zu können, sind spezifische Kenntnisse notwendig. Wir beraten und begleiten Sie bei der

  • Bestands- und Potentialanalyse,
  • barrierefreien Destinationsentwicklung,
  • Umsetzung von Barrierefreiheit vor Ort,
  • Vermarktung,
  • Sensibilisierung und Schulung von Mitarbeitern,
  • Akquise von Fördermitteln sowie im
  • Projektmanagement.

Fachplaner Wissen – Die Entwicklung von touristischen Angeboten, die von allen genutzt werden können, ist maßgeblich von Entscheidungen bzgl. baulicher Barrierefreiheit abhängig. Aus diesem Grund begleiten wir Ihre Bauvorhaben von der Entwurfsphase bis zur Umsetzung. Wichtig sind uns hierbei eine nutzerorientierte Bedarfsplanung sowie die Umsetzung gesetzlicher Anforderungen. Gerne erstellen wir Barrierefrei-Konzepte mit textlichen und zeichnerischen Bestandteilen.

Eigenes Reisemagazin – Das Reisemagazin .Meine Reisewelt. einzigartig - komfortabel - barrierefrei wird von der Tourismusberatung Barrierefreiheit PLUS Komfort herausgegeben. Mit dem Reisemagazin wird das Ziel verfolgt, Rollstuhlfahrern und gehbehinderten Menschen sowie blinden und sehbehinderten Menschen Reisedestinationen – inklusive den notwendigen Angaben zur Barrierefreiheit – vorzustellen. Ein starker redaktioneller Teil ist das Kernstück des Magazins. Zusätzlich bietet das Magazin eine Plattform für Leistungsträger, die auf ihre eigenen Reisewelten aufmerksam machen wollen.

Vermarktungsformate – Wir unterstützen und beraten Sie in der Auswahl von Kommunikationskanälen. Sie wählen entweder ein bestehendes Vermarktungsformat oder lassen sich eine individualisierte Marketingstrategie erarbeiten. Auf aktuelle Vermarktungsformate wird über den Newsletter hingewiesen.

Reisen für Alle – Wir beraten Sie zum Erhebungs- und Zertifizierungssystem „Reisen für Alle“ und führen Erhebung für Sie durch. Die Erhebungen können entlang der gesamten touristischen Servicekette umgesetzt werden.

Tourismusberatung Barrierefreiheit PLUS Komfort
Frau Julia Marmulla
Fachplanerin Barrierefreies Bauen (EIPOS)
Tourismusberaterin Barrierefreies Reisen und Vermarktung

Postfach 20 01 28
40099 Düsseldorf
www.b-plus-k.com
Tel.: +49 (0)162 92 49 927

Newsletter Anmeldung um Informationen über Vermarktungsformate zu erhalten:
www.b-plus-k.com/newsletter

 

Strategie, Organisation & Finanzen

  Auf der ITB Berlin erhielt FrankenTourismus die Auszeichnung als bester Tourismusverband Deutschlands. Der Verband zeichnete sich durch seine herausragende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit...

  Mit klaren Zielen und einer breiten Beteiligung der Branche wurde am 27. Februar 2024 der Masterplan Tourismus Sachsen vom Sächsischen Kabinett verabschiedet.

  Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther hat einen weiteren Förderbescheid in Höhe von rund 420.500 Euro für das Projekt Barrierefreies Radwegenetz in der...

  Rheinland-Pfalz plant 500.000 Euro in die Transformation der Tourismusregionen zu investieren. Das Förderprogramm, angekündigt von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, soll den regionalen...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Österreich Werbung (ÖW) enthüllte auf der internationalen Tourismusfachmesse ITB in Berlin ihren neuen Markenauftritt, der das österreichische Lebensgefühl in den Mittelpunkt rückt. Der...

  Die Thüringer Tourismus GmbH und Filmemacher Dennis Schmelz erhielten für ihren Werbefilm über die Wartburg den "Golden Star 2024". Der Preis, auch bekannt als der "Oscar der Reisebranche",...

  Im Jahr 2024 wird Schweiz Tourismus (ST) ihre Marke in eine neue Ära führen. Die Goldblume – das Logo von ST – gibt es seit fast 30 Jahren. Die heutigen Anforderungen an eine Marke mit...

Digitalisierung im Tourismus

  Die ITB Berlin setzte in diesem Jahr einen klaren Fokus auf die Gestaltung der Zukunft und bot für knapp 100.000 Teilnehmer eine Plattform für Business, Innovation und Networking. Es...

  Das Thema künstliche Intelligenz ist auch auf der ITB 2024 ein zentrales Thema und bestimmt laut Experten die Zukunft der gesamten Branche. Charuta Fadnis, Senior Vice President von...

  Die Regensburg Tourismus GmbH geht neue Wege in der Kundenkommunikation durch die Zusammenarbeit mit dem KI-Unternehmen branchly. Ziel sei es, eine fortschrittliche Künstliche Intelligenz zu...

  Das Travel-Tech Unternehmen Destination Solutions (DS) bringt nach mehrjähriger Entwicklungszeit ein KI-basiertes Pricing Tool auf den Markt.

Städte- und Kulturtourismus

  Nordrhein-Westfalen nutzt die Fußball-Europameisterschaft der Männer im Sommer 2024 als Schlüsselthema auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin.

  VisitKöln hat in Kooperation mit der Plattform Street Art Cities eine neue Urban Art Map konzipiert. Diese digitale Karte soll Einheimischen und Besuchern die vielfältige Street Art-Szene...

  Die Ausstellung CASPAR DAVID FRIEDRICH. Kunst für eine neue Zeit hat bereits nach rund fünfeinhalb Wochen die 100.000 Besucher*innenmarke erreicht. Über 185.000 Tickets wurden bis Ende...