MSP ImpulsProjekt - Freizeit- und Tourismusberatung, Entwicklungsplanung, Industriekultur

am . Veröffentlicht in Beraterdatenbank

LOGO ImpulsProjektMSP ImpulsProjekt versteht sich als kreativer Impulsgeber und gleichzeitig fachkompetentes Planungsbüro und Unternehmensberatung. Wir verbinden Kompetenzen im Bereich der Regional-, Stadt- und Standortentwicklung mit vielfältigen Erfahrungen aus Projekten der Freizeit- und Tourismusberatung.

Unser Ansatz besteht darin, die Besonderheiten des jeweiligen Raumes (wie Natur, Kultur, Geschichte) herauszuarbeiten, freizulegen und für die Zukunft nutzbar zu machen. Diese Arbeitsweise - die Suche nach herausragenden endogenen Potenzialen, ihre »Übersetzung in Impulsprojekte« und deren Umsetzung - praktizieren wir seit 20 Jahren erfolgreich.

Tourismusberatung

Die Entwicklung und Vermarktung touristischer Destinationen wie einzelner Angebote erfordert ein klares Profil und eine Strategie, die in regelmäßigen Abständen den sich ändernden Marktbedingungen angepasst wird. Es braucht also wiederkehrend neue Impulse, die basierend auf einer zielgruppenorientierten Betrachtung zukunftsträchtige Marktpotenziale erschließt.

MSP ImpulsProjekt prüft und analysiert, wo die herausragende Qualitäten, Themen und Eigenarten liegen, entwickelt Handlungsempfehlungen und Maßnahmen zur Profilierung und Angebotserweiterung bzw. -restrukturierung.

Nicht selten ist bei der Analyse und Bewertung der Potenziale und Chancen festzustellen, dass die Erfolgsaussichten nur dann zu steigern sind, wenn es gelingt, die Kräfte und Mittel zu bündeln und ein strahlkräftiges (Impuls)Projekt zu entwickeln.

Unsere thematischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Aktiv-/Naturtourismus und Kulturtourismus. In besonderer Weise haben wir uns in den vergangenen Jahren mit Angeboten aus dem Segment »Industriekultur« befasst. Vorrangig zu nennen sind hier das UNESCO-Welterbe Völklinger Hütte sowie die Montanregion Erzgebirge.

Wir erarbeiten:

  • Tourismuskonzepte und Touristische Masterpläne,
  • Konzepte für touristische Impulsprojekte,
  • Fachbeiträge »Freizeit und Tourismus« (für ISEK, IKEK, Rahmenpläne, FNP und Bebauungspläne).

Freizeitberatung

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt in der Konzeption und Entwicklung standort- und marktgerechter Freizeitanlagen (z.B. Indoorsport, Wasserski, Adventure-Golf, Baumkronenweg) oder außergewöhnlicher Besucherattraktionen (Edutainment-Center, Archäologische Parks etc.). Hierzu erarbeiten wir:

  • Standort-, Markt- und Wettbewerbsanalysen,
  • Entwicklungsstudien/Machbarkeitsstudien,
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen,
  • Konzepte zur Reattraktivierung bestehender Anlagen,
  • Investorenrecherchen,
  • Marketingkonzepte.

Weitere Informationen unter: www.impulsprojekt.de

Kontakt

MSP ImpulsProjekt
Dr. Jürgen Schewe
Zum alten Hohlweg 1
D-58339 Breckerfeld
Tel: 02338/54 53 81
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Strategie, Organisation & Finanzen

  Auf der ITB Berlin erhielt FrankenTourismus die Auszeichnung als bester Tourismusverband Deutschlands. Der Verband zeichnete sich durch seine herausragende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit...

  Mit klaren Zielen und einer breiten Beteiligung der Branche wurde am 27. Februar 2024 der Masterplan Tourismus Sachsen vom Sächsischen Kabinett verabschiedet.

  Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther hat einen weiteren Förderbescheid in Höhe von rund 420.500 Euro für das Projekt Barrierefreies Radwegenetz in der...

  Rheinland-Pfalz plant 500.000 Euro in die Transformation der Tourismusregionen zu investieren. Das Förderprogramm, angekündigt von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, soll den regionalen...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Österreich Werbung (ÖW) enthüllte auf der internationalen Tourismusfachmesse ITB in Berlin ihren neuen Markenauftritt, der das österreichische Lebensgefühl in den Mittelpunkt rückt. Der...

  Die Thüringer Tourismus GmbH und Filmemacher Dennis Schmelz erhielten für ihren Werbefilm über die Wartburg den "Golden Star 2024". Der Preis, auch bekannt als der "Oscar der Reisebranche",...

  Im Jahr 2024 wird Schweiz Tourismus (ST) ihre Marke in eine neue Ära führen. Die Goldblume – das Logo von ST – gibt es seit fast 30 Jahren. Die heutigen Anforderungen an eine Marke mit...

Digitalisierung im Tourismus

  Die ITB Berlin setzte in diesem Jahr einen klaren Fokus auf die Gestaltung der Zukunft und bot für knapp 100.000 Teilnehmer eine Plattform für Business, Innovation und Networking. Es...

  Das Thema künstliche Intelligenz ist auch auf der ITB 2024 ein zentrales Thema und bestimmt laut Experten die Zukunft der gesamten Branche. Charuta Fadnis, Senior Vice President von...

  Die Regensburg Tourismus GmbH geht neue Wege in der Kundenkommunikation durch die Zusammenarbeit mit dem KI-Unternehmen branchly. Ziel sei es, eine fortschrittliche Künstliche Intelligenz zu...

  Das Travel-Tech Unternehmen Destination Solutions (DS) bringt nach mehrjähriger Entwicklungszeit ein KI-basiertes Pricing Tool auf den Markt.

Städte- und Kulturtourismus

  Nordrhein-Westfalen nutzt die Fußball-Europameisterschaft der Männer im Sommer 2024 als Schlüsselthema auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin.

  VisitKöln hat in Kooperation mit der Plattform Street Art Cities eine neue Urban Art Map konzipiert. Diese digitale Karte soll Einheimischen und Besuchern die vielfältige Street Art-Szene...

  Die Ausstellung CASPAR DAVID FRIEDRICH. Kunst für eine neue Zeit hat bereits nach rund fünfeinhalb Wochen die 100.000 Besucher*innenmarke erreicht. Über 185.000 Tickets wurden bis Ende...